Höke Landschaftsarchitektur Umweltplanung

© 2016 Katja Nortmann Stefan Höke

Höke Landschaftsarchitektur Umweltplanung

Stefan Höke, Meral Saxowsky

Engelbert-Kaempfer-Straße 8
33605 Bielefeld

Bürostandort auf Karte anzeigen

Kontakt

Tel. (0521)  557442-0
Fax (0521)  557442-39

www.hoeke-landschaftsarchitektur.de
info@hoeke-landschaftsarchitektur.de

Seit 2000 bearbeitet das Büro Höke Landschaftsarchitektur in Bielefeld die zunehmend komplexen Gebiete der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung.

Über 20 Spezialisten mit einem profunden Wissen über die Wechselwirkungen von Mensch, Natur und gestalteter Umwelt erarbeiten mit größter Sorgfalt, Erfahrung und Hingabe sowie modernster IT im Hintergrund tragfähige Lösungen für immer neue Fragestellungen und Projekte. Mit einen langjährigen Netzwerk aus Spezialisten verschiedenster Disziplinen wie Architektur, Städtebau, Verkehr, Biologie, Geologie und Boden, Wasser und vielen anderen sind wir in der Lage, auch große und komplexe Projekte zu bearbeiten.

Dabei fühlen wir uns als Dienstleister zuerst für den Erfolg des Vorhabens und die Zufriedenheit des Auftraggebers verantwortlich.
Freiraum- und Objektplanung
Wir entwickeln und verwirklichen Ideen und Konzepte für alle Freiräume im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Dabei erfährt die 2-m²-kleine Grünfläche einer Verkehrsinsel die gleiche Sorgfalt und Hingabe wie das Freiraumkonzept zu einem Wohnquartier, die Entwässerungsplanung für ein Gewerbegrundstück, der Wettbewerbsbeitrag für den Stadtplatz oder der Hausgarten mit Schwimmteich. Unsere Entwurfsqualitäten resultieren aus einer intensiven Auseinandersetzung mit der Funktion des Raumes und den Bedürfnissen der Nutzer einerseits und der künstlerischen Umsetzung der Lösung andererseits. Unsere technische Kompetenzen entstammen einer grundsoliden Ausbildung zu Baumschul- oder Landschaftsgärtnern sowie der ständigen Fortbildung zu den Themen DIN-Normen, neue Bauweisen und technische Regelwerke. In diesem Zusammenhang haben wir uns zu Sachverständigen für Schäden an Freianlagen ausbilden und zertifizieren lassen und verfügen über ein Netzwerk hochspezialisierter Fachleute. Alle das verknüpft sich mit einer langjährigen Berufserfahrung zu dem Maß an Qualifikation, das für das Entstehen einer gestalterisch und funktional hochwertigen Freianlage erforderlich ist.


Umweltplanung
Ob der Windpark, die Straße, der Bebauungsplan, die Stadtbahntrasse, das Gewerbegebiet oder die Grundwasserförderung: Wir bearbeiten sämtliche Vorhaben hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Natur und Landschaft. Dabei reicht das gutachterliche Spektrum von der Raumanalyse über die Standort- bzw. Trassenfindung, den Artenschutzfachbeitrag, den Umweltbericht, die FFH-Studie, den UVP-Bericht und Landschaftspflegerischen Begleitplan. Die Kartierung von Biotopen, Pflanzengesellschaften und Tieren aller relevanten Artengruppen führen wir im eigenen Hause durch. So kartieren wir z. B. Fledermäuse mit modernster Technik und weisen nicht nur das Vorkommen an sich, sondern auch Art und Verhalten der einzelnen Individuen nach. Weiter entwickeln wir ökologische Strategien zur Vermeidung oder Minderung umweltschädlicher Wirkungen von Projekten und Plänen und und erreichen so in aller Regel eine naturschutzkonforme Genehmigung des Vorhabens.

Mitarbeiter

Susanne Choitz, Fabian Diekmann, Maximilian Dank, Mirsad Mujic, Marie Schiermeyer, David Niebusch, Jamie-Lea Rempel, Felicitas Christaller, Stephan Geschke, David Tang, Stefanie Schmiegel, Janne Funk, Kira Stiepelmann, Steffen Israel, Jamie Sue Lennackers, Anja Diestelhorst, Michaela Sinning, Tim Hermann, Mauritz Höke

Informationen auf externen Webseiten

Homepage