Büroprofil

Prof. Jörg Stötzer

Prof. Jörg Stötzer


Rieckestraße 24
70190 Stuttgart

Tel. 0711 - 72 69 79 - 75
Fax. 0711 - 72 69 79 - 76

info@joergstoetzer.de
www.joergstoetzer.de

Prof. Jörg Stötzer Landschaftsarchitektur


KULTURLAND – LANDKULTUR
Wir leben in einem Kulturland. Wir haben es entwickelt. Es ist Heimat.

Was tun wir, dies zu erhalten? Alles wird möglich in der virtuellen Welt, aber wo bleibt die Basis, auf der und von der wir Leben: Das Land. Es wird geschunden, zerschnitten, zersiedelt, geplündert, ausgeraubt.Wir lieben unser Land.

Es gibt uns Wasser, Nahrung und Perspektiven. Deshalb müssen wir Wertschätzung und Achtung höher ansetzen durch eine aufgeklärte Bildung mit ethischer Empfindung.

Pflegt das Kulturland mit einer neuen LANDKULTUR! Das bedeutet: umsichtige Planung, positiver Wandel, sinnvoller Rückbau und sensibler Neubau auf der Grundlage sozialer und ökologischer Bedingungen. Wir entwickeln dafür Konzepte im gemeinsamen Dialog.

 


Mitarbeiter

Hannes Hörr, Fabian Hinterkopf, Katharina Bernt, Kerstin Anderson

 


Aktuelle Projekte

Stadteingang Aalen

Grundgedanke: Die Beweidung hat in Jahrzehnten eine typische Form hervorgebracht. Mehr als uns bewusst ist, benützt die Natur die Werkzeuge, die …

Landesgartenschau Plochingen

Der Fisch als Markenzeichen und Symbol für den neuen Neckarpark in Plochingen. Eine vergessene und verlärmte Restlandschaft wurde den Bürgern …

Rathausplatz Gerlingen

Umbau des Rathausplatzes mit Hauptstraße, Platz vor der Stadthalle und Hallenbad als Verbindung zum Schulzentrum. Hohe gestalterische Anforderungen …

Wachsende Kirche LGS Nagold

Entsprechend dem Leitbild "Grüne Urbanität" waren für die Landesgartenschau nagold besondere Objekte zu finden, die das städtebauliche Konzept gu …

Kloster Seeon

Die Benediktinerabtei, gegründet 994 n. Chr., erlebte in ihrem 800-jährigem Bestehen Höhen und Tiefen in den einzelnen Epochen. Aber sie blieb …

Eugen-Bolz-Platz und Busbahnhof

Umbau und Neuordnung am Eingang der Altstadt mit Integration der Königstraße und Neubau des Busbahnhofs. Gehobene Ausbauqualität mit …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen