Büroprofil

Dagmar Welz Landschaftsarchitekturbüro

Dipl. Ing, (FH) Dagmar Welz, freie Landschaftsarchitektin


Fährweg 16
39240 Calbe/Saale

Tel. 039291 - 469860
Fax. 039291 - 469307

la-welz.welz@gmx.de
www.la-welz.de

Dagmar Welz Landschaftsarchitekturbüro Garten-, Freiraum- und Landschaftsplanung


Ziel meines Büros ist es die Bedürfnisse der Menschen, nach Einklang von Natur und
Gesellschaft, zufrieden zu stellen. Hierbei sehe ich die Herausforderung vor allem in der
Auseinandersetzung mit den verschiedensten Interessen und Nutzungsansprüchen
sowie in der Suche nach ständig neuen, individuellen, wirtschaftlichen,
sozial- und ökologisch verträglichen Lösungen unter Anwendung der bautechnischen
Richtlinien und Regeln. Den Blick auf das vorhandene gebaute und unbebaute
Umfeld gerichtet, arbeite ich mit Kreativität und fachübergreifendem Teamgeist
an nahe liegenden, materialgerechten und dauerhaft ästhetischen Lösungen.
Durch die breite Leistungsspanne von der Struktur- und Landschaftsplanung bis hin zur Detailplanung am Objekt, ist mir großräumiges Denken genauso vertraut wie die vorausschauende Integration objektplanerischer Einzellösungen. Wesentliche Grundlagen meiner Arbeit bilden naturschutzfachliche, gärtnerische, bautechnische, soziale und baukünstlerische Erkenntnisse aber auch das Wissen klassischer und traditioneller gestaltungslehren lasse ich in meine Arbeiten einfließen, indem ich diese auf moderne Ansprüche übersetze.

Mein Büroschwerpunkt liegt bei der Erbringung von objektplanerischen Leistungen, der Leistungsphasen 1 – 9,
für Freianlagen, inklusive der dazu gehörenden objektgebundenen Verkehrsflächen. Des Weiteren werden in meinem Büro strukturplanerische und landschaftsplanerische Leistungen erbracht.

 


Aktuelle Projekte

Altenpflegeheim Burghof e.V. in…

Aufgabenstellung war es, für den gesamten Komplex der Anlage, mit seinen vorhandenen alten denkmalgeschützten Gebäuden und den ergänzenden neu …

Der Storchplatz von Calbe/Saale

Angelehnt an eine Initiative die es in Deutschland schon in den 20-ziger Jahren gab, gründete sich in der Stadt Calbe/Saale nach 90 Jahren wieder …

Freiflächen an privaten und halb…

Ziel war es, im Rahmen der Sanierung einer denkmalgeschützten Villa auch den nicht mehr vorhandenen Villengarten neu anzulegen. Dabei bestand der …

Grünspange Zörbig

Die räumliche und gestalterische Neuordnung des Schützenplatzes, am Ortseingangsbereich der Ortschaft Zörbig, ist ein Teilprojekt, der Arge …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen