Büroprofil

Klaus Wiederkehr

Klaus Wiederkehr


Sanddornweg 2/1
72622 Nürtingen

Tel. 07022 - 905911
Fax. 07022 - 905912

buero(a)wiederkehr.biz
www.wiederkehr.biz

Klaus Wiederkehr Freier Landschaftsarchitekt BDLA


Jeder Ort hat seine Eigenheit. Planung von Freianlagen erfordert die Verknüpfung zwischen dem Gebäude und seiner Umgebung, zwischen Innen und Aussen, zwischen verschiedenen Räumen, seien diese städtisch oder landschaftlich geprägt.
Dadurch ist eine schematische Bearbeitung der Aufgaben nicht möglich. Lösungen entstehen durch genaues Hinhören und Beobachten. Und immer in enger Zusammenarbeit mit Bauherr, Architekten und Fachingenieuren. Somit sind die Entwürfe ganz unterschiedlich, mal streng formal, mal landschaftlich, immer selbstverständlich und immer Spiegelbild der Nutzer und des Ortes.
Entscheidend ist dann weiter: Der gute Entwurf muss auch bis ins Detail umgesetzt werden um zu wirken. Und die Kosten sollen am Schluss passen.
Deshalb ist für uns eine gute Betreuung und Bauabwicklung sowie eine sorgfältige Kosten- und Terminkontrolle sehr wichtig.

 


Mitarbeiter

Julia Dewald Dipl. Ing. (FH), LA im Praktikum
Agnes Frenzel, Dipl. Ing. (FH), Landschaftsarchitektin
Hanna Wildeboer, Dipl. Ing. (FH), LA im Praktikum

 


Aktuelle Projekte

Bürgerhaus Unterföhring

Neubau eines Bürgerhauses und Gestaltung eines Marktplatzes in Unterföhring Wettbewerb 1. Preis Bauherr: Gemeinde Unterföhring Hochbau: …

Umgestaltung Wilhelm-Schussen-Straße, Bad…

Umgestaltung Wilhelm-Schussen-Straße Bad Schussenried Nach der Freigabe einer Umgehungsstraße und Umwidmung der Landesstraße in eine …

Berufsschulzentrum Bad Aibling

Im Zentrum der Berufsschule liegt der Campus, als Treffpunkt für Sport, Kommunikation und Kultur. Um diesen Gruppieren sich alte und Neue Gebäude, …

Neubau Gemeindehaus der Kath.…

Zwischen der kath. Kirche und dem Verwaltungsgebäude der Kirchengemeinde entstand in neues Gemeindehaus und eine zweigeteilte Freifläche: Zur …

'Wohnen im Grünen' und Fußgängerzone…

Im Zuge der Ortssanierung und Neubebauung des ehemaligen Raiffeisenmarkt-Areals wurde die Fußgängerzone Köngen optisch bis zum Neubaugebiet …


weitere Projekte des Büros »

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen