Portfolio • Gerd Bermbach

Die FLORA - der Botanische Garten Köln

Die FLORA wurde von wohlhabenden Kölner Bürgern 1862-64 nach Plänen Peter Joseph Lennés als „Botanischer Zier- und Lustgarten“ geschaffen. Lennés Absicht war, die …

Der Friedhof Melaten in Köln

1810, in napoleonischer Zeit, wurde der Friedhof Melaten als erster kommunaler Friedhof Kölns an der Aachener Chaussée angelegt. Der älteste Teil wurde von Maximilian …

Der Schlosspark Paffendorf in Bergheim

Schloss Paffendorf liegt in der Erftaue bei Bergheim. Erste urkundliche Erwähnung fand die Besitzung anno 1224. Anfang des 18. Jahrhunderts wird die mittelalterliche Burg zu …

Landschaftspark Haus Meer in Meerbusch

Gräfin Hildegunde von Aare und Meer gründet 1166 am Rand der Rheinaue ein Kloster für Prämonstratenserinnen. Der wohlhabende Stift wird um 1800 säkularisiert und 1804 an die …

Der Pyramidenpark in Köln

Der Park wird von einer langgestreckten Rasenpyramide geprägt, die bis auf 8 m ansteigt und von ihrem höchsten Punkt Ausblicke auf die vielgestaltige Umgebung bietet. Die …

Wohnen am Pyramidenpark in Köln

Am Rand des Pyramidenparks in Köln-Deutz entstand als Ergänzung einer bestehenden Siedlung ein 7-geschossiges Wohnhaus mit 37, vorwiegend für Senioren vorgesehenen Wohnungen. …

Der Klosterberg - Hansestadt Wipperfürth

Wipperfürth besitzt mit seiner Altstadt, der St. Nikolaus-Kirche sowie dem Landschaftsraum Wupper und dessen qualitätsvollen Bauten der Industrialisierungsepoche ein …

Landschaftspark Drachenburg im Siebengebirge

1882/83 ließ sich Bankier Stephan von Sarter auf halber Höhe zum Drachenfels ein "Märchenschloss" im Stil des Historismus erbauen. Unverzichtbar für das Gesamtkunstwerk …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen

Karte schließen