Portfolio • DÄRR LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Landesgartenschau 2020 Ingolstadt

Zwischen Industrie, Kultur und Landschaft Im Spannungsfeld zwischen Industrie und Gewerbe befindet sich das Gelände der Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt. Das heterogene …

Sportkomplex Robert-Koch-Straße,…

Der Sportkomplex Robert-Koch-Straße mit einer Größe von ca. 18.550 m² befindet sich im Süden der Stadt Halle. Er wurde zu Beginn der 1960er Jahre errichtet. Der Ausbau der …

Fraunhofer Gesellschaft,…

Auf dem Gelände des Chemie-Parkes Leuna entstand für die Forschung das Chemisch- Biotechnologische Prozesszentrum, dessen Außenanlagen vor allem funktionalen Anforderungen …

Neubau einer Passivhausschule

Die Außenanlagen der Grundschule `Am Regenstein´ wurden, ebenso wie die Schulgebäude, vollständig abgebrochen. Im Rahmen der Gebäudeneuplanung ergabt sich eine geänderte …

Steintor Campus, Geistes- und…

Am ehemaligen Standort der Landwirtschaftlichen Fakultät entstand, nach mehrjähriger Planung für die Martin-Luther-Universität Halle, das Geistes- und Sozialwissenschaftliche …

Hochschule Merseburg (FH)

Das Hauptgebäude stellt mit einer hohen Frequentierung durch Lehrpersonal, Studenten und Gäste den Kernpunkt der Hochschule dar und beinhaltet außerdem im westlichen …

Marina Braunsbedra - Errichtung einer…

Dem Begriff „Hafen“ liegt der Gedanke eines natürlichen oder künstlich geschützten Uferbereiches für Schiffe zu Grunde. Aus diesem Schutzbedürfnis, dem funktionell in …

Neubau der Deutschen Botschaft Wien

Freiraumkonzeption Ziel des Entwurfes ist die Schaffung eines hochwertigen und differenzierten Freiraumes, der den repräsentativen und zugleich funktionalen Anforderungen der …

Altmarkt Zeitz

Das Projekt "Altmarkt Zeitz" erhielt eine Auszeichnung und den Publikumspreis zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016.

Landschaftspark Dieskau

Der Landschaftspark Dieskau wurde unter dem Kanzler der Universität Halle, Carl Christoph von Hoffmann, in den Jahren 1778 - 1784 angelegt. Er zählt mit zu den frühen …

UNESCO-Welterbe „Klassisches Weimar“ -…

Nach der Erstellung der „Denkmalpflegerischen Rahmenkonzeption“ für den Historischen Friedhof Weimar im Jahr 2011, wurden DÄRR LANDSCHAFTSARCHITEKTEN von der Stadt Weimar …

Fraunhofer - Center für…

Der Neubau des Forschungsinstituts ist eingebettet in die weiträumigen städtischen Grünflächen des Stadtteils `Heide-Süd´. Den aus 2 Baukörpern bestehenden Komplex umhüllt …

Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik,…

Das Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik in Halle befasst sich mit der Entwicklung, Zuverlässigkeit und dem Einsatzverhalten innovativer Werkstoffe. Daraus entstand die …

Reilshof Halle (Saale)

Der 1936 entstandene Reilshof wurde als Denkmalensemble unter Schutz gestellt. Die gartenstadtartig aufgelockerte Anlage stellt ein qualitätvolles Beispiel für den Wohnungsbau …

Stadtteilpark Grünes Dreieck -…

Kontext: Im Dezember 1994 erwarb die Stadt Halle 134 ha einer ehemaligen Garnison der GUSStreitkräfte. Kurz danach erfolgte die förmliche Festsetzung eines …

Weinbergwiesen | Südlicher Grünzug

Auf den Flächen des ehemaligen Garnisonsstandorts der sowjetischen Streitkräfte wurde nach dem Truppenabzug der neue Stadtteil Heide-Süd mit Wohnungen, Wissenschafts- und …

Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau

Im Zuge der Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Krankenhauses Martha-Maria wurden die Außenanlagen den veränderten Nutzungsbedingungen angepasst. So entstanden unter …

Urban II - Koordinierendes…

Aufgabe, dieser in der ersten Stufe informellen Planung, war es ein langfristiges, die aktuellen Rahmenbedingungen koordinierendes Freiraumkonzept zu erstellen. Neben den …

Hansestadt Herford, Verbindungsachse MARTa -…

Leitidee: Eine imaginäre Achse zwischen Stephansplatz und MARTa beschreibt eine Spur durch die Stadtgeschichte. Von der mittelalterlichen Abtei über geschliffene Wallanlagen, …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen