Portfolio • stadt landschaft plus Landschaftsarchitekten GmbH

Schlossterrasse Schloss Rastatt

Seit Mai 2014 ist die Schlossterrasse Schloss Rastatt wieder der Öffentlichkeit übergeben. Die Wasserspiele der beiden Rundbrunnen verleihen der Gartenfront des Residenzschlosses neuen Glanz. Anlässlich des 300. Jahrestages des „Rastatter Friedens“ wurde 2014 auch die neu gestaltete Schlossterrasse festlich bespielt.

Innenhof Baufeld 8, Kirchfeld Nord - Karlsruhe

Große erhaltene Bestandsbäume bieten in dem neuen Wohngebiet unmittelbar Atmosphäre. Ein wichtiges Gestaltungsthema sind Höhenniveaus und Übergänge, da weite Bereiche des Innenhofs mit einer Tiefgarage unterbaut sind. Eine Stufenanlage mit integrierten Sitzblöcken leitet zum Wurzelbereich der Bäume über. Im Gemeinschaftsbereich befinden …

Friedensheim, Karlsruhe

Die Gartenanlage am Friedensheim wurde im Zuge von dessen Sanierung und Erweiterung umfassend neu gestaltet. Der Garten ist über das Einfangsfoyer sowie das niveaugleich in die Terrasse übergehende „Grüne Zimmer“ barrierefrei erreichbar. Ein alter Baumbestand und farbenfrohe Staudenbeete machen den Wechsel der Jahreszeiten in diesem …

Fliederplatz, Karlsruhe

Der Fliederplatz wurde bereits vor 20 Jahre von unserem Büro nach einem Wettbewerbserfolg geplant und realisiert. Da inzwischen die querende Straße entwidmet werden konnte, wurden Belag und Ausstattung des intensiv genutzten Quartiersplatzes durch unser Büro 2010-2012 erneuert und aktuelle Nutzungsanforderungen dabei berücksichtigt. Eine …

Poelzig Ensemble - Campus Westend

Das IG-Farben-Haus und der zugehörige Park wurden 1929/1930 nach Plänen von Hans Poelzig errichtet. Für die weitläufige Gartenanlage arbeitete Poelzig mit Gartenbaudirektor Bromme, Frankfurt, und Karl Foerster zusammen. Foersters junge Mitarbeiter waren zu jener Zeit Herta Hammerbacher und Herrmann Mattern, dessen Handschrift in der Anlage …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen