Portfolio • LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla

Kirchplatz der Maria-Magdalenen-Kirche…

Der neue Kirchplatz befindet sich in der historischen Altstadt Templins an der Mühlenstraße und stellt die zentrale Station des archäologischen Stadtrundgangs dar, auf dem die …

Wohnanlage Gleimstraße/ Graunstraße,…

Die Besonderheit bei diesem Projekt war eine für Berlin ungewöhnlich starke topographische Prägung des Grundstücks. Die Planungshöhe der Außenanlagen befindet sich bei bis …

Freianlagen Marina-Quartier, Berlin-Köpenick

Unter dem Namen „Marina Quartier 83“ entstand in schöner Wasserlage an der Dahme, gegenüber der Altstadt von Köpenick, eine Wohnlage mit 44 Eigentumswohnungen verteilt auf …

Weisse Siedlung Dammweg, Berlin-Neukölln

Schaffung einer multifunktionalen Platzanlage in einer Großsiedlung aus den 1970er Jahren. Angebote für alle Altersgruppen: u.a. Kletterspielanlage, Tischtennis, Spieltische und …

Pablo Neruda Garten

Die im Programm Stadtumbau Ost geförderte Umnutzung der ehemaligen Franz-Fühmann-Schule zur Bezirkszentralbibliothek "Pablo Neruda" brachte für den Bildungsstandort an der …

Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium

In der Nähe des Frankfurter Tores entwickelt sich mit der 2010 eröffneten Pablo-Neruda-Bibliothek und dem Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium ein für den Bezirk Friedrichshain …

Spielplatz Luisenkita, Berlin-Charlottenburg

Im Kontext der denkmalgeschützten Kirche von K.F. Schinkel wurde der Spielplatz aus den 90er Jahren vollständig umgestaltet: Entstanden ist eine Spiellandschaft aus …

Umgestaltung Brunnenanlage Allee-Center…

Das Fontänenfeld befindet sich am südwestlichen Eingang des Einkaufszentrum "Allee-Center" in Berlin-Lichtenberg. Bei dem Brunnen handelt es sich um den Umbau einer …

Max-Planck-Institut für Hirnforschung

Die Freiräume des Max-Planck-Institut für Hirnforschung im Forschungsstandort Frankfurt-Riedberg werden durch das H-förmig gestaltete Gebäude von Henn Architekten definiert. …

Außenanlagen Umweltbundesamt: UBA 2019

Das Umweltbundesamt in Berlin-Marienfelde wurde durch einen Neubau als Nullenenergiehaus in Holzbauweise ergänzt. Ziel der Planung der Außenanlagen war es, den Neubau mittels …

Stadtplatz Süd, Frankfurt (Oder)

Das Wohngebiet Süd ist eines von fünf ausgewiesenen Stadtumbau-Gebieten in Frankfurt (Oder). Die Grün- und Freiflächen stellen ein großes Potential des Gebietes dar, welches …

IGS 2013 Hamburg - Der Neuseeländische…

Neuseeland ist berühmt für seine grandiosen Küstenlandschaften. Vom Meer geformt, werden dort jedes Jahr ungezählte Treibholzstämme an die Strände gespült. Die …

IGS 2013 Hamburg - Der Australische Garten

Weit ab vom Rest der Welt entwickelte sich hier eine einzigartige und eigenständige Pflanzen- und Tierwelt. Über Jahrtausende betrieben die Ureinwohner im Wissen um die …

IGS 2013 Hamburg - Der Südsee Garten

In dem Buch Noa Noa (Duft) beschreibt Gauguin sein Leben auf Tahiti. Der Noa Noa Garten inszeniert die darin geschilderte Zerrissenheit zwischen der „Banalität des …

Friedrich-Engels-Gymnasium

Die Schulfreiflächen des Friedrich-Engels-Gymnasiums wurden anlässlich des Baus eines Erweiterungsbaus neu arondiert: Der Bau der Schulkantine und zusätzlicher Klassen- und …

Generationenplatz Wiesenburg/Mark

Das Grundstück des Generationenplatzes ist geprägt durch eine von Nord nach Süd abfallende Topografie, die mit dem Schwung der Schlossstraße dem Ort eine schöne Dynamik …

Garten des Max-Lingner Hauses

Das für den Maler und Graphiker Max Lingner errichtete Wohn- und Atelierhaus ist Teil der Erich-Weinert-Siedlung, die 1950/51 v. a. für aus dem Exil zurückgekehrte Künstler …

Waldorfkindergarten Kleinmachnow

Der neue Waldorfkindergarten ist durch seine bauliche und landschaftsbezogene Form Teil der Gesamtanlage des Waldorfcampus am Seeberg: Das winkelförmige, extensiv begrünte …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen