Portfolio • Architectur Concept

Campus Scheffelberg Westsächsiche Hochschule, Zwickau

Bauliche Entwicklung des Campusgeländes Scheffelberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurde in den 1950er Jahren begonnen und dauert bis heute an. Auf dem Campus studieren ca. 2000 junge Menschen. Dem Nutzerspektrum entsprechend wurde der ursprünglich eingezäunte Campus in einen offenen Freiraum mit differenzierten Aufenthaltsbereichen …

Generationenpark, Werdau

Im Zentrum der Stadt Werdau wurden zahlreiche Industriebauten abgebrochen. Dadurch ergab sich die Chance, die Idee eines durchgehenden Grünzugs entlang der ehemaligen Stadtmauer und der Pleiße ein Stück weit umzusetzen. An der Pleiße entstand, auf einer Rückbaufläche der kleine „Generationenpark“ der über die „Stadtterrasse mit …

Hofgarten, Schwarzenberg

Die Fläche des ehemaligen Sportplatzes wird durch einen direkten Verbindungsweg zwischen der Straße „Am Hofgarten“ und der B.-Uthmann - Straße in einen Bereich Parkplatz/Wiese und in einen Spiel- und Freizeitbereich geteilt. Die Räumliche Trennung erfolgt durch eine Baumreihe und eine wegbegleitende Gabione, die teilweise Sitzauflagen …

Skateanlage Werdau

Der eingefriedete Skatepark ist über einen, von der Durchfahrtsstraße abgeschrankten, Eingangsbereich zu erreichen. Die fast kreuzförmige Anlage besitzt an drei Seiten unterschiedlich hohe Kingsize Banks bzw. eine Quarter Pipe, die durch ein Betonflat verbunden sind. In dieser wurde zwischen Quarter-Pipe und Bank eine Rooftop Ramp mit …

Grundschule Heide

Im Zuge der Sanierung der zweizügigen Grundschule im Schwarzenberger Stadtteil Heide wurden die Freianlagen neu gestaltet. Die zur Verfügung stehende begrenzte Fläche wurde so gestaltet, das trotzdem eine vergleichsweise große Rasenfläche als Bewegungsraum zur Verfügung steht. Ein Aktivspielbereich mit Balancier,- Schaukel- und …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen