Portfolio • Dagmar Welz Landschaftsarchitekturbüro

Grünspange Zörbig

Die räumliche und gestalterische Neuordnung des Schützenplatzes, am Ortseingangsbereich der Ortschaft Zörbig, ist ein Teilprojekt, der Arge Welz/Buhmann, aus dem Gesamtplanvorhaben „Grünspange Zörbig“ und soll im Rahmen des geförderten, integrierten Entwicklungskonzeptes (Förderprogramm KSG) umgesetzt werden. Der Schützenplatz ist für …

Freiflächen an privaten und halb öffentlichen Gebäuden

Ziel war es, im Rahmen der Sanierung einer denkmalgeschützten Villa auch den nicht mehr vorhandenen Villengarten neu anzulegen. Dabei bestand der Wunsch der Bauherrin darin, dass die Patienten ihrer Arztpraxis bereits beim Betreten des Grundstücks entspannen und so den ersten Schritt in Richtung Gesundheit und Ausgeglichenheit tun. Es entstand …

Der Storchplatz von Calbe/Saale

Angelehnt an eine Initiative die es in Deutschland schon in den 20-ziger Jahren gab, gründete sich in der Stadt Calbe/Saale nach 90 Jahren wieder ein Verschönerungsverein. Das erklärte Ziel bestand darin, durch die aktive Mitwirkung der Bürger, die Stadt Calbe/Saale, attraktiver und lebenswerter erscheinen zu lassen. Aus einer …

Altenpflegeheim Burghof e.V. in Schönebeck/Elbe

Aufgabenstellung war es, für den gesamten Komplex der Anlage, mit seinen vorhandenen alten denkmalgeschützten Gebäuden und den ergänzenden neu geplanten Wohnhäusern ein Gesamtkonzept für den Freiraum und die verkehrstechnische Erschließung und Anbindung zu erarbeiten. Die Objektplanung erfolgte in mehreren Bauabschnitten und wurde von …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen