Portfolio • grün³

Von-Bernus-Park Frankfurt am Main

Die denkmalgeschützte Grünanlage im Westen Frankfurts wurde von Grund auf saniert. Dabei belebte man vorlorengegangene Spuren wieder und stellte Blickbeziehungen quer durch den kleinen Park wieder her. Nun kann man die Stelle, an der früher einmal das kriegszerstörte, schloßartige Wohngebäude der Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau …

Spielplatz Elisabeth-Schwarzhaupt-Anlage Frankfurt am Main

Der hinter einem hohen Erdwall befindliche öffentliche Spielplatz wurde von Grund auf erneuert. Durch den Wall wurde eine neue, ebenerdige Zuwegung aus der Siedlung heraus geschaffen. Mit der abgetragenen Erde wurde der ebgesenkte Spielplatz etwas aufgefüllt, ohne jedoch die vorgefundene kreisrunde Form aufzugeben. Die Bepflanzung unterstützt …

Entree GrünGürtelpark Schwanheimer Unterfeld Frankfurt am Main

Die Schwanheimer Uferstraße am südlichen Mainufer endet an der westlichen Zufahrt zur B 40a. Sie wurde in den 1960er Jahren gebaut. Ursprünglich war geplant, diese Straße vierspurig bis zur westlich gelegenen Leunabrücke weiterzuführen. Diese Planungen gab man später auf: Die ersten 100 Meter am Beginn des Höchster Wegs wurden damals …

Friedhof Frankfurt-Bockenheim

Von 1825 an wurde eine Fläche im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ein Dreivierteljahrhundert lang als Friedhof genutzt. Nach und nach ist der Friedhof dann in einen öffentlichen Park umgewidmet worden. Einige Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert und ein Kriegerdenkmal haben die Zeiten überlebt. 2012 wurde die Parkanlage im Auftrag des …

Römerbrunnen Kelsterbach

Gestaltet wurde die Fläche rund um einen Brunnen aus der Römerzeit. Der erst kürzlich entdeckte Brunnen hatte in einem Acker die Zeit überdauert. Angebunden an das Routennetz des Regionalparks RheinMain wurde der Brunnen erschlossen. Ein neuer Weg führt nun von der Route zu einem dreieckigen Plätzchen in Sichtweite des Bodendenkmals. Der …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen