Portfolio • Hackenberg Landschaftsarchitekt

Silberstein – Grundschule

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhof Neukölln wurden ein Erweiterungsbau für die Silbersteinschule und eine Turnhalle neu errichtet. Die Freiflächen wurden als Pausenhof und Sportfläche neu angelegt. Der zwischen den alten und neuen Flächen liegende Hang von ca. 6 m Höhe wurde in die Freianlagengestaltung integriert.

Kladow

In der Hoffläche des denkmalgeschützten ehemaligen Kasernengeländes werden Spiel- und Grünanlagen für die Wohnungen angeordnet. Um den markanten Charakter zu erhalten werden niedrige Spielelemente geplant. Aus dem strengen Baumraster ergeben sich vielfältige Nutzungs-möglichkeiten. Die Unterpflanzung mit niedrigen Sträuchern und …

Fachhochschule Zittau - Görlitz

Prägend für den Standort ist die Lage am Stadtring, der im 19. Jhd. durch die Aufgabe der Stadtumwehrung zugunsten von Parkflächen entstand. Die neu ausgebildete Campusachse führt vom bestehenden Hauptgebäude der Hochschule zum Campusplatz und bildet das Rückgrad der Erweiterung. Sie erlaubt es, die beiden Laborriegel modulartig anzulagern …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen