Ignaz-Kögler-Gymnasium, Landsberg am Lech

12345

Rundgang schließen

© 2009  Wolfgang Färber Blick Richtung Innenhof 

© 2009  Wolfgang Färber Innenhof 

© 2009  Wolfgang Färber Brunnen im Innehof 

© 2009  Wolfgang Färber Schulhof 

© 2009  Wolfgang Färber Laufbahn mit Weitsprunggrube 

Ignaz-Kögler-Gymnasium, Landsberg am Lech


Das am westlichen Altstadtrand von Landsberg unmittelbar an der Lechschleife gelegene Ignaz-Kögler-Gymnasium wurde im Zuge der Umstellung der Gymnasien von 9 auf 8 Schuljahre komplett saniert und erhielt unter anderem eine neue Aula und eine neue Turnhalle. Dies machte die komplette Neuanlage der Freiflächen erforderlich.
Ziel der Planung war es die Freianlagen mit ihren unterschiedlichsten Inhalten und Anforde- rungen möglichst harmonisch in die Gesamtsituation einzufügen und die Freiflächen in den bestehenden Grünzug entlang des Lechs besser zu integrieren.
Im Rahmen dieser Maßnahme wurde die bestehende Freisportanlage zurückgebaut und durch neue Sportflächen (Laufbahn, Weitsprunggrube, Rasen-Volleyballfeld) ersetzt. Zusätzlich waren Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen zu integrieren. Gemeinsam mit der Schule und dem Elternbeirat wurden in enger Zusammenarbeit Individuallösungen erarbeitet. So entstand ein Brunnen, der durch den Leistungskurs Kunst daraufhin in Eigenregie ausgestaltet wurde. Die Baumaßnahmen wurden bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt.

Planung

Wolfgang Färber Freiraumplanung
Wolfgang Färber

Krautgärten 30
82057 Icking-Irschenhausen


Projektinformationen

Projektzeitraum
2004 - 2008

Größe
8.300 m²

Auftraggeber • Bauherr
Landkreis Landsberg am Lech

Adresse
Lechstraße 6
86899 Landsberg am Lech


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen