Neugestaltung der Sportanlagen | Torgelow

Rundgang schließen

© 2011  Sprenger TPS 

Neugestaltung der Sportanlagen | Torgelow Pestalozzi-Grundschule


Die Schulgebäude, sowie der westliche Schulhof sind in den vergangenen Jahren saniert worden; die Sportanlagen auf dem östlichen Schulgelände befanden sich jedoch in keinem guten Zustand. Sie wurden seit dem Bau der Schule nicht nennenswert verändert oder den sich ändernden Ansprüchen angepasst.

Die geplanten Maßnahmen sahen eine grundlegende Neugestaltung der Sportanlage vor. Es sollten multifunktional nutzbare, zeitgemäße Sportangebote entstehen, die die Grundlage für einen attraktiven Sportunterricht darstellen. Um auf der kleinen Fläche die größtmögliche Intensität an Sportaktivitäten unterzubringen, sah der Entwurf die Kombination der unterschiedlichen Lauf- und Spielangebote vor. So konnten die geplanten Laufbahnen sowohl für den Mittelstreckenlauf als auch für den Sprint und den Weitsprung genutzt werden.
Die größte Fläche der Anlage wird von dem innenliegenden Spielfeld eingenommen. Hier sollen verschiedene Sportarten geübt werden, wie Fußball, Basketball, Handball und Badminton. Die gesamten Spiel- als auch Laufflächen wurden in einem einlagigen Kunststoffbelag aus EPDM-Granulat ausgeführt.
Die umliegenden Flächen werden als Rasenflächen gestaltet, so dass sie sich für den Gymnastikunterricht oder Aufwärmübungen eignen.
2 Basketballkörbe, 2 Tore, Badmintonnetzanlagen, 1 Weitsprung und 1 Hochsprunganlage, notwendige Sportgeräte und Einrichtungen. Die vorhandenen Spielgeräte wurden wieder eingebaut.
Die historische Einfriedung wurde erneuert und die vorhandenen zweiflügeligen Holztore und das einflügelige Tor gegen Stahltore gleicher Bauart und Gestaltung ausgetauscht.
Entlang der östlichen Grenze zur Pestalozzistraße wurden 8 Großbäume gepflanzt.

Planung

Sprenger Landschaftsarchitekten
Dipl.Ing. Daniel Sprenger BDLA

Nordufer 13
13353 Berlin


Projektinformationen

Projektzeitraum
2011 - 2011

Größe
4.800qm

Auftraggeber • Bauherr
Stadt Torgelow

Adresse
Pestalozzistraße
17358 Torgelow


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen