Neugestaltung des Mainufers in Frankfurt am Main - Ortsteil Fechenheim

Aussichtskanzel © W. Baumgartner

1 / 6

Uferansicht mit Ausbuchtung und Paddlersteg © W. Baumgartner

2 / 6

Aussichtskanzel mit Treppenabgang © R. Beuerlein

3 / 6

Treppenabgang zum Tiefufer © R. Beuerlein

4 / 6

Ausbuchtung als strukturverbessernde Maßnahme am Main © R. Beuerlein

5 / 6

Tiefufer und Aussichtskanzel © R. Beuerlein

6 / 6

Aussichtskanzel © W. Baumgartner

Uferansicht mit Ausbuchtung und Paddlersteg © W. Baumgartner

Aussichtskanzel mit Treppenabgang © R. Beuerlein

Treppenabgang zum Tiefufer © R. Beuerlein

Ausbuchtung als strukturverbessernde Maßnahme am Main © R. Beuerlein

Tiefufer und Aussichtskanzel © R. Beuerlein

Im Zusammenhang mit der 1928 gebauten Straßenbahnlinie war entlang des Fechenheimer Mainufers eine von Säulenpappeln gesäumte Uferpromenade angelegt worden.
Die zwischenzeitlich stark heruntergekommene Promenade wurde neu gestaltet und durch vier Aussichtskanzeln aufgewertet.

Die überalterten, abgängigen Bäume wurden ersetzt und die Wegeflächen hochwertig erneuert. Der Main wurde durch die Öffnung der Böschungsvegetation und den Bau von Rampen, Treppen und Uferabflachungen wieder ins Blickfeld der Fechenheimer Bevölkerung gerückt.

Mitwirkung bei der Konstruktion und Gestaltung der Kanzeln und Geländer:
Büro Harald Neu, Architekt und Städtebauarchitekt, Darmstadt

Mehr lesen +

Planungsbüros

Beuerlein/Baumgartner Landschaftsarchitekten
Frankfurt/Main

Projektzeitraum
2011 - 2013

Größe
Länge des Bauabschnitts: 1.200 m

Bausumme
1,8 Mio €

Auftraggeber
Stadt Frankfurt am Main – Grünflächenamt

Projekt auf Karte anzeigen