Entree GrünGürtelpark Schwanheimer Unterfeld Frankfurt am Main

12345678

Rundgang schließen

© 2014  Albrecht Schaal Radweg in Benutzung 

© 2014  Albrecht Schaal Eichenallee von Osten aus betrachtet 

© 2013  Albrecht Schaal Lageplan 

© 2014  Albrecht Schaal Übergangsbereich in den Höchster Weg mit Granitpollern und Sitzbänken 

© 2014  Albrecht Schaal Parkbucht mit Berberitzen und Liguster 

© 2013  Albrecht Schaal Aufbruch der Straße seitlich vom künftigen Radweg 

© 2013  Albrecht Schaal Anlieferung der Hochstämme 

© 2013  Albrecht Schaal Anlieferung der Granitstelen auf Palette 

Entree GrünGürtelpark Schwanheimer Unterfeld Frankfurt am Main Rückbau eines Straßenabschnitts


Die Schwanheimer Uferstraße am südlichen Mainufer endet an der westlichen Zufahrt zur B 40a. Sie wurde in den 1960er Jahren gebaut. Ursprünglich war geplant, diese Straße vierspurig bis zur westlich gelegenen Leunabrücke weiterzuführen. Diese Planungen gab man später auf: Die ersten 100 Meter am Beginn des Höchster Wegs wurden damals jedoch noch ausgebaut. Der verbliebene Straßen-Stummel wurde mehr und mehr zu einem wilden Parkplatz für Autos und Lastwagen. Die Uferstraße wurde im Zuge dieses Projekts in diesem Abschnitt auf zwei Spuren reduziert. Seitlich legte man einen Fuß-Radweg an, der aus der Straße herausgeschnitten wurde. Der Unterbau ist komplett wiederverwendet worden. Seitlich gepflanzte Eichenbäume bilden eine Allee. Außerdem ist eine Baumzeile aus Spitzahornen weitergeführt worden. Sie gliedert die neu angelegten Parkplätze für die Spaziergänger und Kleingärtner. Für die Wiesenflächen wurde Saatgut aus dem nahen Naturschutzgebiet "Schwanheimer Düne" gewonnen.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Sebastian Koch

  

Zugänglichkeit, Öffnungszeiten & Informationen zur Anfahrt

Von A66 am Krifteler Dreieck abfahren auf B40, weiterfahren bis zur Abfahrt Frankfurt Schwanheim, links abbiegen in Schwanheimer Uferstraße, nach 200 Metern kommt das Plangebiet.

Planung

grün³
Albrecht Schaal

Westendstrasse 94
60325 Frankfurt/Main

Ingenieurbüro Burgholzer+Trieb
Tina Burgholzer

Geschwister-Scholl-Straße 8
61476 Kronberg im Taunus


Projektinformationen

Projektzeitraum
2009 - 2013

Größe
4485 m²

Bausumme
500.000 Euro brutto

Auftraggeber • Bauherr
Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt

Adresse
Ende der Schwanheimer Uferstraße
60529 Frankfurt am Main


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen