Radweg in Benutzung © 2014 Albrecht Schaal
Eichenallee von Osten aus betrachtet © 2014 Albrecht Schaal
Lageplan © 2013 Albrecht Schaal
Übergangsbereich in den Höchster Weg mit Granitpollern und Sitzbänken © 2014 Albrecht Schaal
Parkbucht mit Berberitzen und Liguster © 2014 Albrecht Schaal
Aufbruch der Straße seitlich vom künftigen Radweg © 2013 Albrecht Schaal
Anlieferung der Hochstämme © 2013 Albrecht Schaal
Anlieferung der Granitstelen auf Palette © 2013 Albrecht Schaal
Die Schwanheimer Uferstraße am südlichen Mainufer endet an der westlichen Zufahrt zur B 40a. Sie wurde in den 1960er Jahren gebaut. Ursprünglich war geplant, diese Straße vierspurig bis zur westlich gelegenen Leunabrücke weiterzuführen. Diese Planungen gab man später auf: Die ersten 100 Meter am Beginn des Höchster Wegs wurden damals jedoch noch ausgebaut. Der verbliebene Straßen-Stummel wurde mehr und mehr zu einem wilden Parkplatz für Autos und Lastwagen. Die Uferstraße wurde im Zuge dieses Projekts in diesem Abschnitt auf zwei Spuren reduziert. Seitlich legte man einen Fuß-Radweg an, der aus der Straße herausgeschnitten wurde. Der Unterbau ist komplett wiederverwendet worden. Seitlich gepflanzte Eichenbäume bilden eine Allee. Außerdem ist eine Baumzeile aus Spitzahornen weitergeführt worden. Sie gliedert die neu angelegten Parkplätze für die Spaziergänger und Kleingärtner. Für die Wiesenflächen wurde Saatgut aus dem nahen Naturschutzgebiet "Schwanheimer Düne" gewonnen.
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Planungsbüros
grün³
Frankfurt/Main
Ingenieurbüro Burgholzer+Trieb
Tina Burgholzer
Kronberg im Taunus
Mitarbeiter
Sebastian Koch
Projektzeitraum
2009
- 2013
Größe
4485 m²
Bausumme
500.000 Euro brutto
Auftraggeber
Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Adresse
Ende der Schwanheimer Uferstraße
60529 Frankfurt am Main
Deutschland
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Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Verkehrsanlagen
Eingriffsregelung und Kompensation