Wassergestalt I Kokerei Hansa, Dortmund-Huckarde

Faszinierendes Wasserspiel © 2015 Claudia Dreyße

Faszinierendes Wasserspiel © 2015 Claudia Dreyße

Die ehemalige Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde ist heute ein Industriedenkmal. Durch das Projekt “Wassergestalt Hansa”, offiziell eröffnet im Dezember 2015, ist sie um eine Attraktion reicher.

Besucher können dort nicht nur dem Weg der Kohle, sondern auch dem des Regenwasser folgen. Anhand eines hölzernen Modells im Maßstab 1:1 wird veranschaulicht, wie früher auf der Kokerei Hansa in großem Umfang auf auf effziente Weise Wasser gekühlt wurde. Die eindrucksvolle “Verrieselungsanlage” als faszinierendes Wassergespiel kann von den Besuchern selbst in Gang gesetzt werden.

Im Bereich der “Weißen Straße” der Kokerei fällt zudem eine ein Meter breite und 345 Meter lange Wasserrinne mit punktueller Bepflanzung und Überquerungsmöglichkeiten als neues Element innerhalb der historischen Anlage ins Auge. Dieser Rinne wird sämtliches anfallendes Regenwasser zugeführt und von dort aus zu den Kühltürmen geleitet, deren weithin stählerne Kontruktionen markant in den Himmel ragen. Dabei erhalten die historischen Beton-Wasserbecken unterhalb dieser Kühltürme eine neue Funktion. Sie dienen als Sammelbecken für das Regenwasser, das von dort aus unterirdisch zur Emscher gepumpt wird.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH
Essen

Projektzeitraum
2010 - 2015

Bausumme
960.000 Euro (80% über das Ökologieprogramm Emscher Lippe ÖPEL)

Auftraggeber
Regionalverband Ruhr + Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur

Adresse
Emscherallee 11
44369 Dortmund

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen