Karl F. Grohs Golf- & Landschaftsarchitektur

© 2020 Karl F. Grohs

Karl F. Grohs

Karl F. Grohs

Rosenstraße 26
40479 Düsseldorf

Bürostandort auf Karte anzeigen

Kontakt

Tel. (0211)  4925159

www.karlfgrohs.de
info@karlfgrohs.de

Mit über 45 Jahren profunder beruflicher Erfahrung ist Karl F. Grohs seit seinem Diplom an der TU Hannover als richtungsweisender Landschaftsarchitekt im Bereich ökologischer Planung und Golfplatzarchitektur selbständig tätig. Von 1976 bis 1994 arbeitete er zusammen mit R. Dröge und R. Preissmann als „Gruppe Ökologie und Planung“. Karl F. Grohs ist außerdem Mitgründer der „Deutschen Golf Consult (DGC, 1978-2004) unter der 260 Golfanlagen konzipiert und designed wurden.

Karl F. Grohs hat sich einen exzellenten Ruf als Designer von prestigeträchtigen Golfanlagen erarbeitet. Zu den bekanntesten Projekten zählen: TPC-Golfplatz Gut Kaden/Hamburg (27 Loch), Golf Resort Bitburger Land (18 Loch), GC Baden-Baden (18 Loch), GC Lübeck-Travemünde (27 Loch), GC Gütermann Gutach (9 Loch), GC Mannheim-Viernheim (18 Loch), GC Castrop-Rauxel (27 Loch), GC Mülheim an der Ruhr (18 Loch) sowie drei der „Leading Golf Courses“ in Deutschland GC Konstanz (18 Loch), GC Bad Neuenahr (18 Loch) und GC Würzburg (18 Loch).

Viele seiner Projekte wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet oder haben bei Designwettbewerben gewonnen. Zudem ist Karl F. Grohs Autor zahlreicher deutschsprachiger Fachbücher und – artikel über Golfplatzplanung.

Ein Meilenstein für die Zukunft ist die Vereinbarung mit dem Büro von Andreas Kipar (KLA kiparlandschaftsarchitekten). Großprojekte in Deutschland werden von Karl F. Grohs als Senior Advisor betreut; alle im Ausland akquirierten Resort- und Freizeitprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit dem Büro in Mailand umgesetzt.

Tätigkeitsschwerpunkte sind:
- Golfplatzarchitektur
- Landschaftsarchitektur

Golfplatzarchitektur:
Einen guten Golfplatz kann man nicht einfach bauen, man muss ihn erst in der jeweiligen Landschaft finden. Denn er ist schon da, in der Landschaft. Mit viel Erfahrung, Intuition und Kreativität wird jede einzelne Spielbahn gesucht, der Spielwitz im Gelände verstanden und herausgearbeitet.
Für uns ist Golfplatzarchitektur nicht einfach Design, sondern eine ganzheitliche Aufgabe von hoher Komplexität. Sie vereint die Ansprüche von golfsportlicher Spielstrategie und Herausforderung, sowie Natur- und Landschaftsästhetik mit ökologischen und ökonomischen Faktoren. Das Ergebnis ist immer eine individuelle, einzigartige und lebendige Golfanlage.
Mit einer Erfahrung aus über 280 Golfprojekten, Kreativität und Intuition suchen wir jede einzelne Spielbahn. Dabei setzen wir natürliche Topographie ebenso kunstvoll wie sensibel in Szene und erschaffen lebendige Plätze mit langfristigem Potential. Eine enge persönliche Betreuung jedes Kunden ist bei der Golfplatzarchitektur ebenso selbstverständlich wie absolute Budgettreue.

Landschaftsarchitektur:
In dem jahrhundertealten Prozess der Landschaftsarchitektur ging es schon immer darum, die vorgefundene Landschaft zu optimieren und mit den Ansprüchen der Menschen zu vereinen. Heute ist eine nachhaltige Planung dabei auch politisch gefordert – für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ein sensibler Umgang mit räumlichen und materiellen Ressourcen ist höchste Maxime unserer Tätigkeit, ebenso wie das einfühlsame Erkennen und Verstehen der einem Wechsel unterworfenen Ansprüche der Menschen, die die geplanten Räume bevölkern und täglich neu erleben sollen.

Mit den Unterpunkten:

- Stadtentwicklung und Grünflächen:
Bereits 1977 war richtungsweisend im Büro „Ökologie und Planung“ unter Regie von Karl F. Grohs ein fortschrittlicher ökologisch orientierter Planungsansatz Grundlage einer innovativen Zusammenarbeit mit Stadtplanungsbüros wie Kuhn-Boskamp-pp, Professor Volkamer, Dr. Ammann-Dejozé und RKW – um die wichtigsten langjährigen Kooperationen zu nennen.
In Kooperation mit dem Büro KIPAR LAND, Mailand / Duisburg u.a. stellen diese Ansätze zudem ein wichtiges Entwicklungsfeld auch im internationalen Freizeitsektor dar.

- Parkanlagen:
Die Planung und Erstellung von Parkanlagen ist eine besonders spannende Aufgabe für uns. An ihrem Beginn steht der Auftraggeber. Sein Gefühl für Landschaft, seine Faszination daran, gilt es für uns zu erkennen und sensibel zu definieren. Diese Wünsche bringen wir mit natürlichen und gestalterischen Prinzipien in Einklang, verzichten aber auf kurzfristige Moden und Mainstream-Einflüssen. Das Ergebnis ist eine Landschaft mit erkennbarer Eigenart, die jeden Monat andere Reize bietet und sich in einem jährlich wachsenden, dynamischen Prozess entwickelt.

- Privatgärten:
Ein Garten ist für uns keine starre Dekoration, sondern ein lebendiger Organismus. Wir planen und realisieren Privatgärten, die genau dem Wunsch und dem Wesen des Besitzers entsprechen, aber gleichzeitig Veränderung und Entwicklung in sich tragen. Mit großem Einfühlungsvermögen und präziser Kenntnis der Gesetzmäßigkeiten der Pflanzengesellschaften legt unser Entwurf die richtige Basis und bildet einen Impuls. Dann kann der Garten wachsen, gedeihen – und für seinen Besitzer zur ganz eigenen, persönlichen Oase werden.