Linke + Kerling Stadtplaner und Landschaftsarchitekten BDLA

© 2020 Linke + Kerling

Marion Linke und Klaus Kerling Stadtplaner und Landschaftsarchitekten BDLA

Marion Linke und Klaus Kerling

Papiererstraße 16
84034 Landshut

Bürostandort auf Karte anzeigen

Kontakt

Tel. (0871)  273936
Fax (0871)  6875270


kerling-linke@t-online.de

Das Landschaftsarchitekturbüro Linke + Kerling wurde am 01.09.2001 als GbR gegründet. Beide Büro-Inhaber besitzen über 25 Jahre Berufserfahrung und sind sowohl als Landschaftsarchitekten als auch als Stadtplaner in der Bayerischen Architektenkammer eingetragen. Das Büro ist in der Landshuter Innenstadt ansässig. Seit Dezember 2017 arbeiten wir zu sechst im Team aus Diplom-Ingenieuren und Bachelor.

Gerne ermöglichen wir auch Werkstudenten bzw. Praktikanten, zumeist Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Vertiefungsrichtungen Landschaftsplanung bzw. Stadtplanung, einen Einblick in das Berufsfeld.
Das Büro Linke + Kerling kann auf eine mittlerweile neunzehnjährige Erfahrung im Bereich Freiraumplanung, Städtebau und Landschaftsplanung zurückgreifen.

Im Bereich der Freiraumplanung sind die derzeitigen Schwerpunkte im Bereich von Kinderkrippen, Schulfreiflächen und Wohnanlagen, insbesondere auch im Bereich Betreutes Wohnen, sowie Außenanlagen für Gewerbebetriebe, Straßen- und Platzgestaltungen und einem Badesee mit Freizeitgelände. Unser Büro kann hierbei die Bearbeitung der Leistungsphasen 1 – 9 gewährleisten.

Zu den Stadtplanerischen Projekten zählen neben Wettbewerben (Ortsmitte Furth 2006) v. a. Bauleitplanungen auf den Ebenen Flächennutzungs- und Bebauungsplan. Hier reicht die Bandbreite von Konzentrationszonen für Windkraftanlagen oder Mobilfunkanlagen, Sondergebiete für Freiflächen-Photovoltaikanlagen, Golfplätze oder Einzelhandelsgroßprojekte hin zu Wohnbaugebieten und Gewerbe- und Industriegebieten. Gerne übernehmen wir auch weitergehende Leistungen bis hin zu kommunalen Ausgleichsflächenkonzepten / Ökokonto, Unterstützung bei städtebaulichen Verträgen und Grunddienstbarkeiten. Hierbei erfolgt die Bearbeitung häufig in interdisziplinären Teams verschiedenster Fachrichtungen, wie zuletzt bei einem Integrierten Ortsentwicklungskonzept (IOEK).

Im Themenfeld Landschaftsplanung sind neben mehreren Landschaftsplänen mit über 5.000 ha kartierter Fläche vielfältige Projekte zu ökologischem Gewässerausbau / Gewässerunterhalt / WRRL, weiterhin Abbauplanungen, v. a. Kiesgruben, Landschaftspflegerische Begleitplanungen, z. B. zu DB-Projekten, und Biotopgestaltungsmaßnahmen zu nennen. Hierbei sind intensive Bürgerbeteiligungen und Beratung der Landwirte regelmäßig Teil der Planungsleistung. Gerade in den letzten Jahren konnten wir uns im Rahmen der Umsetzung von Gewässerentwicklungsplänen, der Bauleitung zu Gewässerunterhaltsmaßnahmen und im Rahmen der ökologischen Bauleitung zu Hochwasserrückhaltemaßnahmen in unterschiedlichster Weise mit hydromorphologischen Fragestellungen auseinandersetzen. Für artenschutzrechtliche Fragestellungen arbeiten wir mit erfahrenen Tierökologen im Team.

Darüber hinaus ist unser Büro seit Mitte 2015 mit einem kaufmännischen Partner gemeinsam als gewerblicher Ökokontobetreiber zertifiziert.

Mitarbeiter

Christina Buhr, Theresa Heß, Sarah Plank, Marie Priller und David Vogg