Topotek 1 GmbH

© 2014 Hanns Joosten

TOPOTEK 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH

Martin Rein-Cano, Lorenz Dexler, Francesca Venier

Sophienstraße 18
10178 Berlin

Bürostandort auf Karte anzeigen

Kontakt

Tel. (030)  2462580
Fax (030)  24625899

www.topotek1.de
topotek1@topotek1.de

TOPOTEK 1 wurde 1996 gegründet und wird von Martin Rein-Cano und Lorenz Dexler sowie seit 2014 mit Francesca Venier geleitet. Es versteht sich als Grenzgänger - als Wanderer in den Grenzbereichen verschiedener Genres, Typologien und Maßstäbe. So ist TOPOTEK 1 im Feld der Gestaltung urbaner Freiräume und der Bearbeitung städtebaulicher Themen verwurzelt, unternimmt aber genauso Ausflüge in die Konzeption und Realisierung von Ausstellungen und Kunstinstallationen.

Die Hybridisierung dieser Themen, die Entnahme und Übertragung von Dingen aus ihrem Kontext in einen anderen liegt somit im zentralen Interesse des Büros.

Die Arbeit von TOPOTEK 1 wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Städtebaupreis und dem Deutschen Architekturpreis, zuletzt mit dem reddot Design Award Best of the Best, dem IOC / IAKS Architekturpreis und dem Honor of National AIA Awards of the American Institute of Architects.