Portfolio • Burkhard Sandler Landschaftsarchitekten

Auwiesenschule Horheim mit Schulsportanlage

Das Gestaltungs- u. Sanierungskonzept der Außenanlage Auwiesenschule in Horheim wurde mit Beteiligung der Schüler und Lehrer, einem Geomantiker und der Gemeinde Wutöschingen ausgearbeitet. Schwerpunkt der Planung lag bei der zukünftigen Nutzung, dem Aktionsraum der Flächen. Die Außenanlage dient als Bewegungs- und Spielraum während den …

Generationenplatz Bernhalde Waldshut-Tiengen

Der ehemalige Spielplatz an der Bernhalde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kino, der Altstadt und der Hangkante Stadt/Rhein geriet in Abseits. Er zog immer mehr Nutzer an, die den dunklen, vernachlässigten Eindruck suchten. Dem galt es mit der Neugestaltung entgegen zu wirken. Dabei war es der Stadt sehr wichtig die Anwohner mit einzubeziehen. …

„Garten der Sinne“- Neugestaltung der Aussenanlage eines Pflegeheims

Bewusst entschloss sich der Bauherr beim Pflegeheim in Wutöschingen mehr als nur eine Außenanlage zu bauen. Es sollte ein „Garten der Sinne“ entstehen, in welchem sich die Heimbewohner, die Besucher und die Angestellten wohl fühlen und auch selbst aktiv werden können. Ganz besonderes Augenmerk legten wir auf den Wegeverlauf. Die …

Beteiligungsprojekt Spielplatz Brunnenäcker-Zielwiesen

Auf einer ca. 1250m2 großen, im Neubaugebiet Brunnenäcker- Zielwiesen gelegenen Fläche, wollte die Gemeinde im Rahmen eines Beteiligungsprojektes einen Spielplatz realisieren. Nach Vorbesprechungen mit Bürgermeister Herr Eble und Hauptamtleiter Herr Stoll und Zustimmung des Gemeinderats wurde das Beteiligungsprojekt im März 2005 vorgestellt …

Gartenumgestaltung mit Whirlpool

Wesentliche Elemente dieses „Wohlfühlgartens“ sind der Whirlpool selbst, ihn schützende, raumbildende Wände, ein Wasserbecken, eine Stahlpergola und ein in einer 2. Ebene liegende Teich mit Wasserlauf. Um diesen Raum zu schaffen, wurden einige Koniferen gefällt, Geländeverschiebungen gab es nur geringe. Verwendete Materialien sind …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen