Portfolio • DANE Landschaftsarchitekten

Marktplatz Apolda

Ein für wichtig empfundener Parkplatz musste weichen; einige vor sich hin kümmernde Linden ebenfalls. - Geschaffen wurde ein freundlicher Freiraum, der mit den schönen Gebäuden des Marktes genauso vortrefflich kommuniziert, wie die Menschen es mit ihrem neuen Marktplatz tun.

Garten Haus Auerbach Jena

Das "Haus Auerbach" in Jena ist eines der wenigen gebauten Zeugnisse des Baubüro Gropius aus seiner Weimarer Zeit. 1924 wurde es in Zusammenarbeit mit dem Architekt Adolf Meyer für die Familie Auerbach errichtet. Nach einer mit neun Jahren nur kurzen Phase der Nutzung des Hauses und des Gartens durch den Bauherren, dem Ehepaar Auerbach, folgte …

MÄRZGEFALLENENDENKMAL AUF DEM FRIEDHOF IN WEIMAR

Das Märzgefallenendenkmal ist neben dem Haus Am Horn das einzige gebaute Zeugnis des Bauhauses in Weimar. Es ist eine der wichtigsten "Ikonen" der modernen Architektur. Das Märzgefallenendenkmal steht in seinem gewachsenen Zustand unter Denkmalschutz, dessen Geschichte gleich dreimal politisch geprägt wurde. Nach einem Wettbewerb und …

Musterhaus Haus Am Horn, Weimar

Das Haus Am Horn in Weimar, wohl eine der wichtigsten "Ikonen" der modernen Architektur, ist eines der wenigen gebauten Zeugnisse des Bauhauses in Weimar. Es gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Gleichzeitig mit dem Bau des Gebäudes wurde 1923 der Garten angelegt. Das Haus war zusammen mit dem Garten Bestandteil der Bauhausausstellung 1923. …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen