Portfolio • DÄRR LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Lutherstadt Wittenberg, Lutherhaus und…

Dort wo einst Martin Luther mit seiner Frau Katharina von Bora lebte und wirkte, gehen heute unzählige Besucher ein und aus, um das größte reformationsgeschichtliche Museum der …

Landesgartenschau 2020 Ingolstadt

Zwischen Industrie, Kultur und Landschaft Im Spannungsfeld zwischen Industrie und Gewerbe befindet sich das Gelände der Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt. Das heterogene …

Sportkomplex Robert-Koch-Straße,…

Der Sportkomplex Robert-Koch-Straße mit einer Größe von ca. 18.550 m² befindet sich im Süden der Stadt Halle. Er wurde zu Beginn der 1960er Jahre errichtet. Der Ausbau der …

Fraunhofer Gesellschaft,…

Auf dem Gelände des Chemie-Parkes Leuna entstand für die Forschung das Chemisch- Biotechnologische Prozesszentrum, dessen Außenanlagen vor allem funktionalen Anforderungen …

Neubau einer Passivhausschule

Die Außenanlagen der Grundschule `Am Regenstein´ wurden, ebenso wie die Schulgebäude, vollständig abgebrochen. Im Rahmen der Gebäudeneuplanung ergabt sich eine geänderte …

Steintor Campus, Geistes- und…

Auf dem einstigen Gelände des Landwirtschaftlichen Instituts mit Versuchsfeldern und Stallanlagen erstreckt sich heute der Steintor-Campus, mit einem Wechsel aus Platzflächen …

Hochschule Merseburg (FH)

Das Hauptgebäude stellt mit einer hohen Frequentierung durch Lehrpersonal, Studenten und Gäste den Kernpunkt der Hochschule dar und beinhaltet außerdem im westlichen …

Marina Braunsbedra - Errichtung einer…

Dem Begriff „Hafen“ liegt der Gedanke eines natürlichen oder künstlich geschützten Uferbereiches für Schiffe zu Grunde. Aus diesem Schutzbedürfnis, dem funktionell in …

Neubau der Deutschen Botschaft Wien

Freiraumkonzeption Ziel des Entwurfes ist die Schaffung eines hochwertigen und differenzierten Freiraumes, der den repräsentativen und zugleich funktionalen Anforderungen der …

Altmarkt Zeitz

Das Projekt "Altmarkt Zeitz" erhielt eine Auszeichnung und den Publikumspreis zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016.

Landschaftspark Dieskau

Der Landschaftspark Dieskau wurde unter dem Kanzler der Universität Halle, Carl Christoph von Hoffmann, in den Jahren 1778 - 1784 angelegt. Er zählt mit zu den frühen …

UNESCO-Welterbe „Klassisches Weimar“ -…

Nach der Erstellung der „Denkmalpflegerischen Rahmenkonzeption“ für den Historischen Friedhof Weimar im Jahr 2011, wurden DÄRR LANDSCHAFTSARCHITEKTEN von der Stadt Weimar …

Fraunhofer - Center für…

Der Neubau des Forschungsinstituts ist eingebettet in die weiträumigen städtischen Grünflächen des Stadtteils `Heide-Süd´. Den aus 2 Baukörpern bestehenden Komplex umhüllt …

Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik,…

Das Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik in Halle befasst sich mit der Entwicklung, Zuverlässigkeit und dem Einsatzverhalten innovativer Werkstoffe. Daraus entstand die …

Reilshof Halle (Saale)

Der 1936 entstandene Reilshof wurde als Denkmalensemble unter Schutz gestellt. Die gartenstadtartig aufgelockerte Anlage stellt ein qualitätvolles Beispiel für den Wohnungsbau …

Stadtteilpark Grünes Dreieck -…

Kontext: Im Dezember 1994 erwarb die Stadt Halle 134 ha einer ehemaligen Garnison der GUSStreitkräfte. Kurz danach erfolgte die förmliche Festsetzung eines …

Weinbergwiesen | Südlicher Grünzug

Auf den Flächen des ehemaligen Garnisonsstandorts der sowjetischen Streitkräfte wurde nach dem Truppenabzug der neue Stadtteil Heide-Süd mit Wohnungen, Wissenschafts- und …

Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau

Im Zuge der Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Krankenhauses Martha-Maria wurden die Außenanlagen den veränderten Nutzungsbedingungen angepasst. So entstanden unter …

Urban II - Koordinierendes…

Aufgabe, dieser in der ersten Stufe informellen Planung, war es ein langfristiges, die aktuellen Rahmenbedingungen koordinierendes Freiraumkonzept zu erstellen. Neben den …

Hansestadt Herford, Verbindungsachse MARTa -…

Leitidee: Eine imaginäre Achse zwischen Stephansplatz und MARTa beschreibt eine Spur durch die Stadtgeschichte. Von der mittelalterlichen Abtei über geschliffene Wallanlagen, …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen