Portfolio • Gottfried und Anton Hansjakob Landschaftsarchitekten

Bonn Rheinauenpark

Durch den Zusammenschluss der Städte Bonn, Bad Godesberg und Beul im Jahre 1969 wurden die Rheinauen zum Zentrum der neuen Hauptstadt Bonn. Der Rhein mit seinen Ufern und …

Neue Messe München

Der Stadtteil Neu-Riem liegt am ehemaligen Flughafengelände im Osten von München. Die neue Messe München ist mit ihren 70ha ein wichtiger Bestandteil des Stadtteils …

München Rückbau Altstadtring

Mit dem Neubau der Bayerischen Staatskanzlei wurde im Umfeld der Staatskanzlei am Altstadtring eine große Stadtreparatur begonnen: 1. Rückbau des an dieser Stelle viel zu …

Köln Westliche Ringstraße

In der westlichen Ringstraße in Köln in den Bereichen Hohenstaufenring, Habsburgerring, Rudolfplatz, Hahnentor, Kaiser-Wilhelm-Ring musste nach dem U-Bahnbau (offene Bauweise) …

Freiraumplanung der Universität Augsburg…

1972 wurde vom Universitätsbauamt Augsburg zusammen mit dem Stadtplanungsamt Augsburg und der Neuen Heimat Bayern für das Gebiet für das Gebiet der Universität Augsburg und …

Neuer Südfriedhof München Perlach

Auszug aus dem Erläuterungsbericht zur Wettbewerbsarbeit: Friedhöfe in demokratischer Gesellschaft müssen nach Meinung der Verfasser grundsätzlich neutral ausgestaltet …

Städtebaulicher und landschaftlicher…

Der Staffelplan von 1904 bis 1912 war der letzte räumliche Gesamtplan von München. Im Stadtgebiet sind bis heute die Grenzen dieses Plans sichtbar. Wo der Plan von 1904-1912 …

Zooabteilung mit Standort am Niederurseler…

Das Aufgabenprogramm Der Zoologische Garten der Stadt Frankfurt am Main ist dringend auf eine Erweiterung angewiesen um seine Bildungs- und Forschungsaufgaben zu erfüllen und …

Kanuslalom der Olympiade 1972 in Augsburg

Der Kanuslalom (Wildwasserfahrten) wurde 1972 zum ersten Mal in das olympische Programm aufgenommen. Für das olympische Kanuslalom wurde in Augsburg, am Hochablass des Lechs, in …

München Berliner Straße

Zwischen 1980 und 1990 wurde in Schwabing Nord eine der letzten großen Freiflächen zwischen Ungerer- und Leopoldstraße mit 1500 Wohnungen und Gewerbeflächen bebaut. Es …

München Heidemannstraße

Am nördlichen Stadtrand von München, dem ehemaligen Schießplatzgelände an der Fröttmaninger Heide, zwischen 1985 und 1990 ein Wohngebiet für 3000 Wohnungen gebaut. Das …

München Baugebiet Freiham

Das Gebiet Freiham am westlichen Stadtrand von München ist eines der letzten großen zusammenhängenden Grünflächen im Stadtgebiet die für eine neue städtebauliche …

Hamburg Billwerder - Allermöhe

Aufbauend auf den Landschafts- und Strukturplan von Valentin & Valentin wurde ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben. In der Beurteilung unserer Arbeit durch die …

Wiener Internationale Gartenschau 1974,…

Die Wiener Internationale Gartenschau 1974 im Süden am Laaer Berg ein ehemaliges Ziegelleigelände hatte das Ziel als Nachnutzung einen Erholungspark für die Bewohner des …

Donaukraftwerk Freudenau Wien

Die Stadt Wien und die österreichische Donaukraftwerke AG haben 1987 einen interdiziplinären Wettbewerb „Chancen für den Donauraum“ ausgeschrieben.

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen