Portfolio • Andreas Koppelmann Landschaftsarchitekt BDLA

Rasenparterre mit Klinkermauer und Sitzbank

Der Vorgarten eines Grundstücks in Mainz-Laubenheim zeichnet sich durch eine offene Rasenfläche mit Pflanzbeeten an den beiden Längsseiten aus. Der beiden rahmenden Beetstreifen sind mit immergrünen Eibenhecken gegliedert und einem Band aus Lampenputzergras bzw. Schmuck- und Bodendeckerstauden bepflanzt. Die Rasenfläche wurde in das …

Wohlfühlgarten mit Wildstauden- und Gehölzsaum

Die Bauherren wünschten sich nach dem Neubau des Wohnhauses, dass bei der Gestaltung des Gartens ökologische Aspekte berücksichtigt werden, die Pflege sollte mit überschaubarem Aufwand durchführbar sein. Der Wohngarten besteht aus einer zentralen Rasenfläche, die in eine extensivere Wiesenfläche übergeht und von einem Saum aus …

Gartenkur für alte Hofreite

Im Zuge der Renovierung einer alten rheinhessischen Hofreite entstand durch den Abriss verschiedener Nebengebäude ein großer Hofgarten, der nicht einsehbar ist und große Aufenthaltsqualitäten bietet. Vorhandene Pflanzungen mit einer Walnuss und verschiedenen Ziergehölzen blieben erhalten und wurden mit niedrigen Hecken zur Gliederung und …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen