Portfolio • Kroll, Dipl.-Ing., Barbara

30. Grundschule Dresden

Neben der umfassenden Sanierung der Gebäude, während der die Schule und der Hort in Interims-Containerbauten untergebracht sind, werden parallel die Freianlagen abschnittsweise seit 2016 neu gestaltet. Die versiegelten Flächen werden stark verkleinert und die Aufenthaltsqualität erhöht, indem mit umfangreichen Neupflanzungen die stark …

Kita Spielhaus Groß & Klein Flöha

Nach umfangreichen Sturmschäden 2017 wurden drei Planungsbüros mit der Vorplanung für die Neugestaltung der gesamten Freianlagen beauftragt. Das Konzept unseres Büros wurde für die weitere Planung ausgewählt. 2019 wurde der erste Bauabschnitt, der "U4"-Bereich, abgeschlossen und für die Kinder freigegeben. Baustart für den größeren …

Grundschule 'Bernhard Hantzsch' Kurort Hartha

Im Zusammenspiel mit der Neuordnung der Architektur und den Wegebeziehungen zwischen Gebäude und Freiraum wird der auf drei Seiten von Gebäuden umgebene Teil an der Ostseite des Geländes zu einer „Neuen Mitte“ umgestaltet. An den Speiseraum im Erdgeschoss, der mit neuen Außentüren versehen wird, gliedert sich eine Terrasse zum Essen und …

Hausgarten im ländlichen Umfeld

Für den Bereich zwischen dem sanierten Fachwerkhaus mit Terrasse und neugebauter Scheune wurde zwischen Mäuerchen aus gebrauchten Sandsteinen ein Trockenstandort mit Kalkschotter angelegt. Die Steinarbeiten und die Vorbereitung der Pflanzflächen erfolgte durch eine Firma; die Pflanzen wurden durch unser Büro ausgelegt und vom Bauherrn …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen