Portfolio • LANDSCHAFT + DESIGN

Ländlicher Spielplatz am Aspichring

Für ein im Entstehen begriffenen Wohngebiet im ländlichen Umfeld von Dresden wurde ein Spielplatz benötigt. Das Hauptaugenmerk bestand neben dem Angebot für verschiedene Altersgruppen auf der Einbindung des Bestandsgrüns von kleinen Gehölzgruppen bis stattlicher Eiche. Daraus werden mittelfristig spannende Spielräume entstanden. Die …

Stadtpark Pulvermühle Dresden

Im Mittelpunkt steht der wieder ausgegrabene Weißeritzmühlgraben und zwei in Originalgröße nachgebaute Silhouettenmühlräder (eines davon drehbar) der ehemaligen Pulvermühle, die nach jahrhundertelanger Schwarzpulverherstellung Anfang des 20. Jahrhunderts still gelegt worden war. Nach kleinindustrieller Nutzung, Stilllegung in den 90er …

Hort der 47. Grundschule Dresden-Strehlen

Neugestaltung der abgespielten Freianlagen unter Berücksichtigung von Kinderwünschen, die im Zuge einer fachlich begleiteten Projektwoche erarbeitet worden sind. Das zuvor flache Gelände wurde in mehreren Bauabschnitten stark modelliert, so dass Räume für unterschiedliche Interessengruppen entstanden.

Hort der 59. Grundschule Dresden - Weißer Hirsch

Der kleine Pausenhof bestand praktisch nur noch aus Dreck und heftig mitgenutzten Restgehölzen. Hier wurden eine farbenfrohe Stufenbank, ein hölzernes Lümmeldeck und für die schnelle Nutzung ein Drehspiel mit farbiger Fallschutzeinfassung in der üblicherweise schwungvollen Herauslaufrichtung integriert.

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen