Portfolio • raum + zeit

Freizeitsportgelände Nordpark 1 Plattling

Auf dem lang gestreckten, ehemaligen Bahngelände sind verschiedene Bereiche für generationenübergreifende Freizeitaktivitäten gestaltet. Lockere Baumhaine bzw. grüne …

Stadtpark Kirchenwiese Grafenau

Zwar trägt der Stadtpark den Namen Kirchenwiese, eine Wiese im eigentlichen Sinne suchte man dort jedoch ebenso vergeblich, wie die gestalterische oder funktionale Einheit des …

Generationenpark Buch a. Erlbach

Der überwiegend von den Mitarbeitern des benachbarten Seniorenzentrums genutzte Parkplatz auf dem brach liegenden Grundstück wurde zugunsten eines neuen Generationenparks an die …

Friedhof der ehemaligen Heil- und…

Die ursprüngliche Grundstruktur der Friedhofsanlage wurde durch die Belagsausbildung wieder sichtbar: Hauptwege wurden als Kieswege, Nebenwege mit Schotterrasen ausgebildet. Die …

Pfarrgarten Aldersbach

Die Neugestaltung des Pfarrgartens erfolgte in Anlehnung an einen Kupferstich von Michael Wening aus dem Jahre 1723: Vier von niederen Buchshecken eingefasste Flächen im …

Ortskernsanierung Markt Frontenhausen

Ziel der Planung war ein gleichberechtigtes Nebeneinander der verschiedenen Nutzergruppen bei gleichzeitiger Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Marktplatz. Durch ein …

Solarfeld Gänsdorf

Das Solarfeld Gänsdorf in der Gemeinde Straßkirchen (Lkr. Deggendorf) umfasst eine Gesamtfläche von ca. 140 ha (1.400.000 m2). Davon sind ca. 110 ha eingezäunte Modulfläche, …

Klostergarten Aldersbach

Ein klassisches Wegerechteck, das von Obstbaumreihen begleitet ist, gibt dem Garten einen Rahmen. Er wird durch die großzügige Pergola (eine Reminiszenz an den historischen …

Neugestaltung von Straßen und Plätzen in…

Im Rahmen eines städtebaulichen Realisierungs- und Ideenwettbewerbes suchte die Stadt Höchstädt neue Impulse für die Entwicklung ihres Zentrums. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde …

City-Center Landshut

Das ca. 10.400 m2 große Grundstück im Herzen von Landshut ist wegen der massiven Bebauung auf allen vier Seiten nur von einem relativ schmalen Pflasterband umgeben. Entlang der …

QUARTETT Kleine Fließgewässer

Kleine Fließgewässer werden auch als Gewässer 3. Ordnung bezeichnet. In Bayern erstrecken sie sich auf 92.000 Kilometer Länge. Pflege, Entwicklung und Ausbau sind …

Mittelschule Frontenhausen

Im Zuge der Generalsanierung der Hauptschule Frontenhausen wurden die stark baufälligen und in die Jahre gekommenen Freianlagen überarbeitet. Vor allem im Zugangsbereich entlang …

erlebnisREICH

Als erste Maßnahme des „Wirtschaftsforums Bildende Kunst in der Region“ wurde die Anlage „Erlebnis-Reich für Jung und Alt“ in der Gemeinde Breitenberg zur Umsetzung …

Traumbad Elypso Deggendorf

Am Fuße des Bayerischen Waldes vor den Toren Deggendorfs wölbt sich aus der Ebene die namengebende elyptische Kuppel des Ganzjahresbades. Die Standortqualitäten des Bades …

Plattling Salvatorstraße und Kirchenumfeld…

Kirchen sind Treffpunkte, Kirchplätze noch mehr. Doch nur dann, wenn die Atmosphäre dies fördert. Hier will die Gemeinde Offenheit signalisieren und zur Gemeinschaft …

Spitalstiftung Pattendorf

Ziel der Freiflächenplanung war die Verschmelzung der neuen Außenanlagen mit dem Neubau und der historischen Gebäude- und vorhandenen Gehölzsubstanz zu einer Einheit. Dabei …

Friedhofserweiterung Buch am Erlbach

Die Verknüpfung des neuen und alten Friedhofs wurde an zwei Stellen aus der vorhandenen Topographie entwickelt. In der Verlängerung der Hauptachse des bestehenden Friedhofs …

Ziegelwerk und Gutsbetrieb in Vatersdorf

Um den Firmensitz entsteht ein Park - Natur und Kultur als Partner der Wirtschaft: Wesentliches Gestaltungselement der Freianlagenkonzeption ist das Wasser. Renaturierte …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen