Portfolio • wbp Landschaftsarchitekten GmbH

Seepark Körbecke Möhnesee

Der neue, offene Seepark Körbecke schafft eine direkte Sichtverbindung vom Ort zum See. Er zeichnet sich durch eine klare Strukturierung aus - durch markante Eingänge und …

Flusspark Lünen

Mit der Neugestaltung der Grünfläche an der Lippe entstand einer neuer, offen gestalteter Flusspark, der von der Innenstadt entlang dem Fluss in die Landschaft führt. Die …

Rastatt - Lenneufer-Ost, Nachrodt

Prägend für diesen Abschnitt der Lenne ist der schmale Talraum mit dem spannenden Wechsel zwischen steilen, teilweise felsigen Hangkanten und den flachen Uferräumen. Direkt im …

Kirchplatz Borken

Die Leitidee für das neuzugestaltende Umfeld von St. Remigius in Borken war die „Kirche auf dem Platz“. Dieser spannt sich wieder zwischen den benachbarten Gebäuden auf und …

Kirchplatz Unna

Mit dem Konzept, wieder einen großzügigen, aber einfachen und ruhigen Platz für und um die evangelische Stadtkirche in Unna zu schaffen, konnte wbp 2006 im Wettbewerbsverfahren …

St. Urbanus Kirchplatz in Gelsenkirchen-Buer

Eine schmale Einfassung markiert das direkte Umfeld der Kirche und bildet eine neue „Domplatte“ aus. Sie schält sich mit bis zu drei Stufen aus dem Platz und nimmt den …

Play_Land - Jugendtreff in Oberhausen-Holten

Im Rahmen der Emscherkunst 2013 entstand im Areal zwischen Bahnstraße, Flugstraße und Emscherkanal das Projekt PLAY_LAND. Im Team mit der slowenischen Künstlerin Apolonija …

Pausenhof des Phoenix-Gymnasium in Dortmund

Mit der prominenten Lage der Schule direkt am neuen Landschaftsraum der Emscheraue bot sich die einmalige Chance, die Schulaussenflächen des Phoenix-Gymnasiums mit dem neuen …

Neutorplatz in Dinslaken

Der Neutorplatz ist einer der zentralen Stadtplätze in Dinslaken. Durch die Nutzung als Parkplatz hatte der Platz in den vergangenen Jahren eine geringe Aufenthaltsqualität. Mit …

Aussenanlagen Rheinwerk 3 in Bonn

Der hochwertige Standort am Rhein wird bei Rheinwerk 3 durch die Gestaltqualität der Außenflächen unterstützt. Um den Landschaftsraum möglichst intensiv an das Gebäude …

Aussenanlagen der Erich-Kästner-Schule in…

Die Hochbauplanung für den Neubaus der Erich-Kästner-Schule in Oelde war schon abgeschlossen als die Außenanlagen geplant werden konnten. Trotzdem gelang es, nach Auffassung …

Berliner Platz in Bottrop

Der zentral gelegene Platz zwischen Busbahnhof und Hauptpost ist nach dem Umbau gleichsam aufgeblüht. Zuvor wurde die Verkehrsfläche im Wesentlichen als Großparkplatz genutzt, …

Edmund-Körner-Platz in Essen

Die heutige Platzgestaltung greift die historische Situation vor 1945 auf - statt Strasse und Restgrün verbindet ein offener Platz die „Alte Synagoge“ und die Friedenskirche.

Burgplatz in Essen

Die deutliche Anbindung an die Innenstadt und die Sichtbarmachung der historischen Spuren machen den Burgplatz wieder als Keimzelle Essen in Dimension und Gestaltung als …

Brunnenplatz, Stadtumbau Innere Hustadt,…

Im Rahmen des Stadtumbaus wurde der Brunnenplatz mit viel Bürgerbeteiligung neu gedacht und geplant. Das zuvor realisierte Brunnenplatztor hatte die Durchlässigkeit und …

Parkour, Stadtumbau Innere Hustadt, Bochum

In der Bochumer Hustadt entstand die erste Übungsfläche für die Trendsportart Parkour. Sechs Geräte auf farbigem Fallschutz und asphaltierte Böschungen bieten vielfältige …

Spiellandschaft, Stadtumbau Innere Hustadt,…

„Die Kinder haben es so gewollt.“ Die Kinder durften ihren Spielplatz mitgestalten und so stehen ein Piratenschiff und eine Feeninsel im Mittelpunkt der Spiellandschaft. Neben …

Promenadenband Ahäuser Aa

Auf der Grundlage der Vorgaben aus dem Rahmenplan für den ehemaligen Textilstandort wurden die Möglichkeiten zur ökologischen Aufwertung des Gewässers und der Anlage einer …

Aussenanlagen Rheinwerk 2 in Bonn

Die Neubauten des Bonner Bogens bilden Solitäre im umgebenen Parkraum. Rheinwerk 2 steht zur Sicherung des Freiraumanteils auf einer Tiefgarage. Auf einer rampenförmigen …

Aussenanlagen dSPACE in Paderborn

Ein stringentes Baumband aus Säuleneichen ist prägendes Element der Freiflächen eines Verwaltungsgebäudes in Paderborn. Mit einer langen flachen Stufenreihe wird das …

Landschaftspark Steinfurter Bagno

Das Steinfurter Bagno, im 18. Jahrhundert als Park im Stil des Barock angelegt und dann in mehreren Phasen in einen Landschaftspark umgewandelt, verwilderte im Laufe der letzten …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen