Portfolio • Ramboll Studio Dreiseitl

Hafen Offenbach

Grundzüge der Freiraumplanung ist eine Integration in den „Grünring vom Main zum Main” und damit in den Regionalpark RheinMain als Verbindung vorhandener und zukünftiger …

Mailänder Platz Stuttgart

Zwischen dem neuen Milaneo Einkaufszentrum und der 2014 eröffneten Stuttgarter Bibliothek ist nun auch der Mailänder Platz fertiggestellt. Ein Platz, der zwischen Kultur, Wohnen …

Quatier Hellwinkel

Das Quatier Hellwinkel ist ein wesentlicher Teil der Wolfsburger Wohnungsbauoffensive von 2011 mit dem Ziel in den kommenden Jahren 6.000 neue Wohnungen in Wolfsburg zu …

Stadtmühlenbucht Haltern

Im ländlich geprägten Münsterland gilt Haltern am See als beliebtes Naherholungsgebiet für das dicht besiedelte Ruhrgebiet. Hier fristet bisehr die Stadtmühlenbucht, am …

Tanner Springs Park

Vor nicht mal 100 Jahren staken hier ungestört Fischreiher durchs feuchte Biotop. Der Mündungsbereich des Tanner Creeks mit dem Willamette River war ein Naturparadies. Nach der …

Schiefer Erlebnis

Im Zuge der Rekultivierung von Abbauflächen eines Zementwerks nahe der Ortschaft Dormettingen wurden nicht nur landwirtschaftliche Fläche wieder hergestellt, sondern mit dem …

Scharnhauser Park

Kasernenarchitektur hat traditionell mit Lebensqualität wenig gemein. Die Gebäude sind nach rein funktionalen Gesichtspunkten arrangiert und gebaut. Solche Gebiete bergen aber …

Punggol C39

Pungol C39 ist eine Zusammenarbeit zwischen zwei Behörden in Singapur - der Public Utilities Board und der Housing Development Board. Ziel ist die Einführung eines …

Hochwasserschutz-Masterplan

"Skyburd"-Wolkenbruch. So bezeichnet man in Dänemark sintflutartige Regenanfälle, wie die vom 2. Juli 2011, als Koppenhagen in den Fluten versank. Da die Stadt stark vom …

Würzburg Uni Campus

Die Konversation (seit 2009) der ehemaligen Kaserne "Leighton Barracks" in einen neuen Stadt- und Landschaftsraum auf dem Hubland bietet die grpße Chance neue Maßstäbe für …

Lombok Tanjung Ringgit

Das Tanjung Ringgit Gebiet erstreckt sich wie eine Art langgestreckte Halbinsel in den indischen Ozean. Anders, als an der rauen Nordküste befinden sich im Süden flache …

Eteläpuisto Park

Tampere ist eine Stadt die von Wasser umgeben ist und viele besondere Orte bietet. Diese neue städtebauliche Entwicklung genannt Eteläpuisto ist trotzdem auf dem Weg eine der …

Sulmpark Neckarsulm

Die erste urkundliche Nennung des Ortes Neckarsulm, als "Villa Sulmana" ist bereits durch den Namen SULM gekennzeichnet. Heute gilt es, die Bedeutung der Sulm, als …

Landschaftspark Wetzgau LGS 2014

Der Landschaftspark Wetzgau ist ein Naherholungsgebiet, das sich auf der Anhöhe, am Ortsrand Schwäbisch Gmünd’s neu entwickelt. Der Park entsteht als Teil der …

Gymnicher Mühle

Für die Regionale 2010 wurde ein Masterplan Grün erarbeitet, um das Kulturlandschaftsnetzwerk der Region Köln-Bonn, aus der Region heraus zu entwickeln. Das Projekt Regio Grün …

Sheik Zayed

Das Zayed National Museum wird eine ganz neue Erfahrung für die Bewohner Abi Dhabis und der Besucher aus der ganzen Welt. Das Gebäude selbst ist unter einer Landschaft verborgen …

Stadtpark am Schloss Bönnigheim

An die historische Altsadt Bönnigheims angrenzend, enstehen auf dem Gelände einer ehemaligen Garnfabrik ein Quatier mit Stadtplatz, Park und natürlich fließendem Bach. Der …

Sungei Buloh

Das Sungei Buloh Feuchtgebietsreservat ist ein Mangroven-Naturschutzgebiet im Nordwesten Singapurs. Im Jahr 2002 war es das erste Feuchtgebietreservat in Singapur und seine …

Rochor Canal

"Rochor River" ist ein städtischer Regenwasser-Kanal, der von Bukit Timah den ganzen Weg hinunter zum Marina Reservoir fließt. Der Kanal fließt meist durch ein dichtes …

Jurong Eco Garden

Der Jurong Eco Garden erstreckt sich über ein 50 Hektar großes Gelände mit einem 5 Hektar großen „grünen Kern“. Dieser grüne Kern bietet sowohl einen Ort der Erholung …

RISA Hamburg

Die Hamburger Wasserwirtschaft steht vor großen Herausforderungen, um den Schutz vor Überflutung auch in Zeiten des Klimawandels sicher zu stellen. Prognostiziert ist eine …

Aesculap Platz

Im Zuge der Erneuerung des Verkehrsknotenpunktes Aesculap Platz wurde der Innenbereich des Kreisverkehrs neu gestaltet. Zentrales Element ist eine ca. 35 Meter lange halbrunde …

Voures Central Park

Wälder und Seen, das archetypische finnische Landschaftsblid umgibt die neue Siedlung im Norwesten der Stadt Tampere. Um diese Landschaft zu schützen und sie als Hintergrund zu …

Arkadien Winnenden

Basierend auf der Gartenstadtidee, aber modifiziert und modernisiert, entstand in der Siedlung Arkadien Winnenden mehr als nur eine traditionelle Siedlung - sondern ein …

Zollhallenplatz Freiburg

Der Zollhallenplatz soll als Bühne zu sehen sein, die ein hochwertiges, aber auch maßstäbliches Pendant zu der Kulisse des 2009 sanierten, denkmalgeschützten …

Bishan -Ang Mo Kio Park

Die Bedeutung des Bishan Parks ist vergleichbar mit jener des Central Parks in New York. Im dichtbesiedelten „Heartland“ von Singapur stellt er eine der wenigen grünen Oase …

Eco Quatier Pfaffenhofen

Mehr Nachhaltigkeit geht nicht! Gefordert von einem hoch engagierten und aufgeschlossenen Bauherren konnten wir in kongenialer Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro von Joachim …

BUGA 2011

Wasser ist allgegenwärtig am sogenannten "Deutschen Eck", wo Mosel und Rhein zusammenfließen. Umgeben von Wasser steht man an dieser geschichtsträchtigen und beeindruckenden …

Windsor Park

Im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen der nationalen Wasserbehörde PUB, dem Ministry if National Development an Building & Construction Authority wird Windsor Park Estate mit …

Changchun Vanke

Das Vanke Changchun Projekt mit Natur- und Kulturlandschaft umschlossen von Backsteinmauern entstand aus geschichtlichen Industrieruinen. Die Landschaftsarchitektur hat hier auf …

Tianjin Airport Logistik Park

Tianjin Airport Logistic Park (TALP) ist das Schlüsselprojekt der Tianjin Binhai New Area, die regionale Besonderheiten mit innovativem Geist aus den Erfahrungen aus …

Tianjin Cultural Park

Hauptmerkmal des 90 Hektar großen Kulturzentrums und insbesondere der zentralen Parkanlagen ist der Bezug zum Wasser, welches die küstennahe Stadt Tianjin schon seit Urzeiten …

Dubai Business Park

Dubai Business Park liegt 10 km westlich von dem Central Business District, direkt am Ufer der vorgeschlagenen Erweiterung des Dubai Creek, einem natürlichen Gewässer, dass die …

Seattle Civic Square

Der Seattle Civic Square ist das Endstück des Deattle Civic Center Master Plans. Einmal fertig gestellt, wird der Komplex mit dem Turm und dem vorgelagerten öffentlichen …

Three Rivers Masterplan

Pittsburgh liegt am Zusammenfluss von Allegheny und Monongahela Rivers, die den Ohio, dem größten Nebenfluss des Mississippi River verbinden. Im Laufe der Zeit hat Pittsburgh …

Linnenbauerplatz Herford

An der ältesten Fußgängerzone Deutschlands gelegen, bedurfte auch der Linnenbauerplatz in Herford, um ihn von einer innerstädtischen Restfläche zu unterscheiden, mit der …

Mittelstraße Gevelsberg

Die Mittelstraße in Gevelsberg ist mit der bestehenden Fußgängerzone Teil des städtebaulichen und funktionalen Mittelpunktes der Gesamtstadt. Der Straßenraum wurde schlicht, …

Nansen Park Fornebu

Noch 1950 war Fornebu eine weitgehend unberührte Insel im Oslo-Fjord. Doch dann wurde sie zum internationalen Flughafen und Zentrum des norwegischen Flugverkehrs ausgebaut. Den …

Siedlung Egert

Bei der Planung der neuen Wohnsiedlung "Egert" stand die Integration einer ganz.heitlichen Regenwasserbewirtschaftung im Vordergrund. Dabei war es von wesentlicher Bedeutung neben …

Zhangjiawo Wohnbebauung

Die Hafenstadt Tianjin ist mit 10 Millionen Einwohnern zur 3größten Stadt Chinas angewachsen. Industrie und Gewerbe verdrängen sukzessive die Landwirtschaft, der Zuzug neuer …

Eco City

Das bestimmenden Element der Tianjin Eco City Site ist der alte Flusslauf des Ji-Kanals. Die Gestaltung der Eco City in ihrer allgemeinen Form wird durch die malerische Lage am …

Berkley Park

Nachhaltigkeit wird für die Stadtplanung immer wichtiger und Parks können in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle spielen. Kansas City im Mittleren Westen der USA wollte …

Fluss-Renaturierung Hagen

Die Volme stellt sich in der Stadt als ein vertiefter und lebloser Kanal dar, ohne Zugäng­lichkeit und mit Hinterhofimage. Mit der Neugestaltung zwischen Wehr Kaufmannschule und …

Heiner-Metzger Platz Neu-Ulm

Als ehemaliger Bahnhhofplatz ist der Heiner-Metzger Platz wichtiger, städtebaulicher Baustein der Innenstadtserweiterung in richtung Donauufer und Landesgartenschaugelände …

Toppilansaari Park

Oulu ist eine Stadt am nördlichen Zipfel der Ostsee, nur 160 Kilometer südlich des Polarkreises. Doch wer glaubt, dieses sei ein verschlafenes Nest am Ende der Welt irrt. Es ist …

Holalokka

Das Projekt ist ein Baustein der Wiedereröffnung der verdohlten Alna in Groruddalen, einem Industriegebiet in Oslo. Bachrenaturierung und Regenwassermanagement im urbanen …

Solar City

In Solar City sollen langfristig insgesamt 25.000 Menschen in fünf Zentren leben. Konkret geplant wurde bislang ein Zentrum mit ca. 32,5 Hektar Baufläche für etwa 4.500 …

Mc Laren Paragon

In der landschaftlich einzigartigen Umgebung der typisch englischen Countryside gelegen, fügt sich das Gesamtensemble harmonisch ein. Sein Grundriss erinnert an die Form der …

Ortsentwicklung Neckartenzlingen

Landschaftsplanerische und städtebauliche Aspekte geben hier Themenbereiche vor. Nackartenzlingen, als Stadt am Neckar und an der Erms, will dieser Besonderheit in zukünftigen …

Regen bringt Segen Ostfildern

In einem Glashaus entsteht eine optische Verbindung zwischen dem Ausstellungsbereich und der gebauten Realität, die dadurch ständig präsent ist. Der Besucher bekommt die …

Center of Excellence

Mit dem Center of Excellence hat DaimlerChrysler in Sindelfingen ein Kundencenter der Extraklasse geschaffen. Es lag nahe, hierbei schon das Gelände mit diskreter Eleganz zu …

Wasserspuren Hann Münden

Das Exprojekt zeigt die ökologische Ästhetik einer Wasser-Klang-Licht Komposition und ist wegweisend für eine neue, experimentelle Planungskultur. Öffentliche Info- und …

Potsdamer Platz

Die Ansprüche an das Projekt Potsdamer Platz waren enorm. Ein Ort, der durch seine tiefgründigen geschichtlichen Ereignisse sehr geprägt wurde musste einfach etwas Besonderes …

Singapore central watershed

Die Wiederherstellung des Kallang Flusses aus einem sterilen Betonkanal zu einem natürlichen, städtischen Fluss mit dynamischer Kanalentwicklung ist ein wichtiges Pilotprojekt …

Emscher Masterplan Pilotprojekte

Der Emscher Masterplan ist ambitioniert. Zum einen soll der ca. 50km lange Emscher Flusskorridor in weiten Teilen überplant weden und zum anderen sollen bis 2020 im …

Ortsentwicklung Owingen

Die Aufgabe war es eine Gesamtstrategie für den Ort Owingen, ausgerichtet auf 50 Jahre zu entwickeln. In Bürgerworkshops wurden Ideen zur Ortsmitte, den wesentlichen Straßen …

Austellungsschiff BUGA Koblenz

Um in die Ausstellung zu gelangen „verwandelt“ sich jeder Besucher in einen Wassertropfen. Hierzu bekommt er einen Regenschutz, die Männer als „Rhein“ Dunkelblau und die …

Stuttgart Stadtgarten Wettbewerb

Die Renovierung des in die Jahre gekommenen Stadtgartens hat zum Ziel, eine eigene ablesbare Identität und eine attraktive Adresse für alle Stuttgarter zu entwickeln. Die …

 

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen