Platz am Fischerbrunnen

© 

1 / 8

© 

2 / 8

© 

3 / 8

© 

4 / 8

© 

5 / 8

© 

6 / 8

© 

7 / 8

© 

8 / 8

© 

© 

© 

© 

© 

© 

© 

© 

1925 wurde der Platz mit der Brunnenanlage und der Fischerskulptur als offener, grüner Platz angelegt.
Durch Sanierungen und Umgestaltungen in den 70er- und 80er Jahren ging die Symmetrie der Brunnenanlage teilweise verloren.

Ziel der Neugstaltung war es, die Platzfläche am Fischerbrunnen auf Grundlage historischer Pläne wieder herzustellen. Die denkmalgerechte Restaurierung des Brunnens und der Skulptur hatte hierbei besondere Bedeutung.

Mehr lesen +

Planungsbüros

plancontext
Berlin

Weitere Planungsbeteiligte
Wassertechnik: ifw, Berlin
Fotos: Lichtschwärmer, Berlin

Projektzeitraum
2010 - 2019

Größe
ca. 2.500 m²

Bausumme
ca. 240.000 € netto

Auftraggeber
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin

Adresse

12435 Berlin
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen
Sanierung von (historischen) Freianlagen