Ignaz-Kögler-Gymnasium, Landsberg am Lech

Blick Richtung Innenhof © 2009 Wolfgang Färber

1 / 5

Innenhof © 2009 Wolfgang Färber

2 / 5

Brunnen im Innehof © 2009 Wolfgang Färber

3 / 5

Schulhof © 2009 Wolfgang Färber

4 / 5

Laufbahn mit Weitsprunggrube © 2009 Wolfgang Färber

5 / 5

Blick Richtung Innenhof © 2009 Wolfgang Färber

Innenhof © 2009 Wolfgang Färber

Brunnen im Innehof © 2009 Wolfgang Färber

Schulhof © 2009 Wolfgang Färber

Laufbahn mit Weitsprunggrube © 2009 Wolfgang Färber

Das am westlichen Altstadtrand von Landsberg unmittelbar an der Lechschleife gelegene Ignaz-Kögler-Gymnasium wurde im Zuge der Umstellung der Gymnasien von 9 auf 8 Schuljahre komplett saniert und erhielt unter anderem eine neue Aula und eine neue Turnhalle. Dies machte die komplette Neuanlage der Freiflächen erforderlich.
Ziel der Planung war es die Freianlagen mit ihren unterschiedlichsten Inhalten und Anforde- rungen möglichst harmonisch in die Gesamtsituation einzufügen und die Freiflächen in den bestehenden Grünzug entlang des Lechs besser zu integrieren.
Im Rahmen dieser Maßnahme wurde die bestehende Freisportanlage zurückgebaut und durch neue Sportflächen (Laufbahn, Weitsprunggrube, Rasen-Volleyballfeld) ersetzt. Zusätzlich waren Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen zu integrieren. Gemeinsam mit der Schule und dem Elternbeirat wurden in enger Zusammenarbeit Individuallösungen erarbeitet. So entstand ein Brunnen, der durch den Leistungskurs Kunst daraufhin in Eigenregie ausgestaltet wurde. Die Baumaßnahmen wurden bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Wolfgang Färber Freiraumplanung
Icking-Irschenhausen

Projektzeitraum
2004 - 2008

Größe
8.300 m²

Auftraggeber
Landkreis Landsberg am Lech

Adresse
Lechstraße 6
86899 Landsberg am Lech
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Sportanlagen