Südliche Lohmühleninsel Berlin-Kreuzberg

Gesamtlageplan © 2009 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

1 / 12

Entwurf Inselplatz © 2009 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

2 / 12

Inselplatz © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

3 / 12

Inselplatz © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

4 / 12

Pause auf einer Linsel © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

5 / 12

Eingangsbereich zur Lohmühleninsel © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

6 / 12

Ufertreppe © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

7 / 12

Entschleuniger © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

8 / 12

Schleusenwarte © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

9 / 12

Eingangsplatz am Görlitzer Ufer © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

10 / 12

Blick zur Lohmühleninsel vom Görlitzer Ufer © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

11 / 12

Blaue Weile © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

12 / 12

Gesamtlageplan © 2009 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Entwurf Inselplatz © 2009 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Inselplatz © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Inselplatz © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Pause auf einer Linsel © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Eingangsbereich zur Lohmühleninsel © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Ufertreppe © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Entschleuniger © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Schleusenwarte © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Eingangsplatz am Görlitzer Ufer © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Blick zur Lohmühleninsel vom Görlitzer Ufer © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Blaue Weile © 2010 Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Die Lohmühleninsel ist ein sehr beliebtes Freizeitareal und ein hoch frequentierter Transitraum für Fußgänger und Radfahrer. Aus dieser Situation ergaben sich einige funktionale Konflikte, zu deren Lösung zunächst eine Leitidee für die gesamte südliche Lohmühleninsel entwickelt wurde.
Grundsätzlich wurde davon ausgegangen, dass die Insel nur noch sehr begrenzt mit weiteren intensiven Nutzungen „beladen“ werden konnte. Ein wesentliches Ziel war es daher, zusätzliche Freizeitangebote sparsam, sensibel und gut platziert einzuordnen.
In einem engen Zusammenhang mit der funktionalen Neuordnung der Eingangsbereiche wurde die visuelle Verknüpfung der Freiräume gesehen. Um die Orientierung und alltägliche Sicherheit zu verbessern, wurden Vegetationsbestände behutsam ausgelichtet und zusätzliche Pflanzungen nur an ausgewählten Orten vorgenommen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Rehwaldt Landschaftsarchitekten
Dresden

Mitarbeiter
Sebastian Fauck (Projektleitung)
Mattes Hoffmann

Projektzeitraum
2009 - 2010

Größe
6,5 ha

Auftraggeber
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Adresse

Berlin
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen
Verkehrsanlagen
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Bürgerbeteiligung / Moderation