Alpha Rotex Gateway Gardens, Flughafen Frankfurt

Alpha Rotex Wintergarten © Ulrike Dörflinger Eckebrecht Landschaftsarchitektur

1 / 1

Alpha Rotex Wintergarten © Ulrike Dörflinger Eckebrecht Landschaftsarchitektur

Das Hochhaus ‚Alpha Rotex‘ (Jo Franzke Architekten) am Flughafen Frankfurt mit seinen fünf Wintergärten ist die schon aus der Luft augenfällige Landmarke des Entwicklungsprojekts ‚Gateway Gardens‘ (international orientierte Dienstleistungen).

Die komplett unterbauten Außenanlagen antworten ausdrucksstark auf die Architektur und sind der Startpunkt der künftigen zentralen Mall.
Bäume folgen den Hauptachsen und bilden ein zentrales Rondell, dessen Blätterdach zum Verweilen einlädt. Temporäre Hecken und Gehölze helfen, die noch fehlenden Bauvolumina zu kompensieren. Prägnante Beläge sorgen im Shared-space-Konzept für Orientierung. Mit weichen Linien gibt die fein abgestufte Bepflanzung den starken Bauformen einen ruhigen Rahmen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

ECKEBRECHT LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Eschborn

Projekt auf Karte anzeigen