Sanierung Hausgarten Sonthofen

Der Sitzplatz vor dem neuen Gartenhaus am Abend © 2017 Thomas Bloch

1 / 10

Wasserschale am Sitzplatz © 2018 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

2 / 10

Blick auf den Garten vom Balkon - ein Jahr nach den Pflanzungen © 2018 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

3 / 10

Blick zum neuen Gartenwohnzimmer © 2018 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

4 / 10

Blick von der Straße auf das neue Gartenhaus © 2017 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

5 / 10

Blick vom Hauseingang zum Garten © 2017 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

6 / 10

Ein Herbstmorgen 2019 im Garten mit erstem Rauhreif © 2019 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

7 / 10

Garten vor der Sanierung © 2013 Andreas Rockinger Rockinger Landschaftsarchitektur

8 / 10

Skizze der Bauherrin zum Gartenhaus © 2014 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

9 / 10

Vorplanung zur Gartensanierung © 2014 Andreas Rockinger Rockinger Landschaftsarchitektur

10 / 10

Der Sitzplatz vor dem neuen Gartenhaus am Abend © 2017 Thomas Bloch

Wasserschale am Sitzplatz © 2018 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Blick auf den Garten vom Balkon - ein Jahr nach den Pflanzungen © 2018 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Blick zum neuen Gartenwohnzimmer © 2018 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Blick von der Straße auf das neue Gartenhaus © 2017 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Blick vom Hauseingang zum Garten © 2017 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Ein Herbstmorgen 2019 im Garten mit erstem Rauhreif © 2019 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Garten vor der Sanierung © 2013 Andreas Rockinger Rockinger Landschaftsarchitektur

Skizze der Bauherrin zum Gartenhaus © 2014 privat Rockinger Landschaftsarchitektur

Vorplanung zur Gartensanierung © 2014 Andreas Rockinger Rockinger Landschaftsarchitektur

Ein geerbtes Haus der Großeltern im Allgäu,
der Wunsch, dort zu leben nach einem Arbeitsleben als Architektin in München,
erste Ideen, Besuche, Skizzen, Fotos,
ein stetig wachsendes Konzept für ein neues Gartenhaus
und die behutsame Sanierung des alten Gartens mit Rosen und Obstbäumen, mit Fragmenten von ehemaligen Blumen- und Gemüsebeeten und vielen Erinnerungen an die Kindheit.
Die Realisierung mit viel Eigeninintiative und viel Geduld und Gespür für das langsame Wachsen draußen im Garten.

Die Bauherrin und Gartennutzerin schrieb im Herbst 2017 zur Anlage des Gartens:

'Gestern wurden – sozusagen in letzter Minute - in meinem neuen Garten noch die Rosen gepflanzt und Narzissen und Tulpen versteckt. Jetzt heißt es Geduld haben, warten, und - neugierig sein.

Die Christrosen haben schon dicke Knospen und werden wohl die ersten sein, die blühen.
Der Garten wirkt jetzt größer, gleichzeitig wird durch die Hecken ein Raum gebildet, ein „Gartenwohnzimmer“.
Wie es wohl sein wird, auf der neuen Terrasse zu sitzen, dem Plätschern des Brunnens zuzuhören und den Duft der Rosen in der Nase zu haben? Oder barfuß übers Kies zu gehen ….'

und am Ende des ersten Jahres nach den Bauarbeiten im Dezember 2018:

'Das Frühjahr begann für mich mit großer Erwartung. Zu sehen, was den Winter überlebt hat, was jetzt zum ersten Mal aus der Erde spitzt, was wann und mit wem zusammen wächst. Da waren die Graslilien im Kies, mit ihren zarten Blütenstengeln, aber auch die alte Kletterrose, die umgesetzt und zurückgeschnitten wurde und wieder wunderbar blühte, vor dem Hintergrund des neuen Gartenhauses.

Die schönste Überraschung boten jedoch die Schneeglöckchen. Davon gab es große Bestände in dem Bereich, wo der Aushub für das Gartenhaus und die neue Terrasse gemacht worden war. Schweren Herzens schaute ich zu, wie der Bagger alles zusammenschob und das meiste davon auf den Lkw geladen wurde. Aber im Frühjahr waren auf den neu angelegten Rasenflächen überall einzelne Schneeglöckchen zu sehen. Sie waren beim Ausbringen der Erde einfach neu verteilt worden.

Die neu gepflanzten Stauden, Hecken und Bäume wuchsen teilweise sehr langsam in dem heißen Sommer, sodaß der Garten zeitweise fast streng und karg aussah. Da hätte ich manchmal am liebsten gleich etwas dazu gepflanzt ….. Aber ich habe mir mindestens ein Jahr Geduld verordnet, bevor ich anfange, etwas zu ergänzen oder zu ändern.'

Mehr lesen +

Planungsbüros

Studio Rockinger Landschaftsarchitektur
München

Mitarbeiter
Sarah Geisler

Weitere Planer
Planung Gartenhaus
Maria Ritter

Projektzeitraum
2014 - 2017

Größe
ca. 1.000 m2

Auftraggeber
privat

Adresse

87527 Sonthofen

Projekttyp
Hausgärten