Christliche Kindertages- und Begegnungsstätte in Radeberg Kindergartengelände unter alten Bäumen

Spielhöhle © 2009 Annett Quaß

1 / 6

Sandspiel- und Wassermatschanlage © 2009 Annett Quaß

2 / 6

Kletteranlage © 2009 Annett Quaß

3 / 6

Entwurfsplan © 2008 Annett Quaß

4 / 6

Kletteranlage © 2009 Annett Quaß

5 / 6

Wasserspiel © 2009 Annett Quaß

6 / 6

Spielhöhle © 2009 Annett Quaß

Sandspiel- und Wassermatschanlage © 2009 Annett Quaß

Kletteranlage © 2009 Annett Quaß

Entwurfsplan © 2008 Annett Quaß

Kletteranlage © 2009 Annett Quaß

Wasserspiel © 2009 Annett Quaß

Im Rahmen des Projektes wurde das komplette Außengelände zum Neubau der Kita in eine parkartige Umgebung umgestaltet. Dabei wurde der alte Baumbestand integriert.

Es wurde ein kindergerechtes und naturnahes Umfeld geschaffen. Dabei wurde das christliche Erziehungskonzept des Verschmelzens von Innen- und Außenbereich berücksichtigt, durch die Einbeziehung des alten Baumbestandes und die Anknüpfung von Spielelementen an die Architektur.

Die Freianlage mit verschiedenen Spielbereichen für Kindergarten- und Hortkinder umfasst eine Kletteranlage mit Baumhaus sowie Sandspiel- uind Wassermatschanlagen. Das Gelände wurde teilweise zu einer Spiel- und Rodelwiese modelliert.
Auch die Erschließungswege, der Wirtschaftsbereich und die Einfriedungen inklusive der Toranlagen wurden konzipiert

Mehr lesen +

Planungsbüros

LA21 Landschaftsarchitektur Dresden
Dresden

Mitarbeiter
Annett Quaß

Projektzeitraum
2007 - 2009

Größe
3.100 m²

Bausumme
100.000

Auftraggeber
Ev.-Luth. Kirchspiel Radeberger Land
Verein Christliches Familienhaus Radeberg e.V.

Adresse
Am Baumhaus 1
01454 Radeberg

Projekt auf Karte anzeigen