Gifiz-Halbinsel Freizeitpark

Perspektive © 2001 Herz LA

1 / 6

Lageplan © 2003 Herz LA

2 / 6

Atmosphärisches Bestandsbild 1 © 2003 Herz LA

3 / 6

Atmosphärisches Bestandsbild 2 © 2003 Herz LA

4 / 6

Atmosphärisches Bestandsbild 3 © 2003 Herz LA

5 / 6

Atmosphärisches Bestandsbild 4 © 2003 Herz LA

6 / 6

Perspektive © 2001 Herz LA

Lageplan © 2003 Herz LA

Atmosphärisches Bestandsbild 1 © 2003 Herz LA

Atmosphärisches Bestandsbild 2 © 2003 Herz LA

Atmosphärisches Bestandsbild 3 © 2003 Herz LA

Atmosphärisches Bestandsbild 4 © 2003 Herz LA

Die Gifiz-Halbinsel ist Teil eines Grüngürtels rings um den Gifiz-See und versorgt den Stadtteil Uffhofen mit Naherholungsmöglichkeiten. Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens "Bürgerwerkstatt" wurde 2001 damit begonnen, diesen wertvollen Freiraum planerisch zu entwickeln. Dann trat aufgrund einer Gartenschaubewerbung der Stadt eine Denkpause ein. 2007 wurde das Thema wieder aktuell, nunmehr drängender denn je, da die Grünanlagen in den Jahren nur noch extensiv gepflegt worden waren.
Die Halbinsel sollte in der Folge in finanzierbaren Einzel-Bauabschnitten entwickelt werden; im ersten Schritt wird die mittige Allee mit Flanierweg, Sitzbänken und Leuchten hergestellt als Leitlinie für die dann folgende weitere Entwicklung.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Herz Landschaftsarchitektur - Dietmar Herz
Baden-Baden

Mitarbeiter
Antje Domnik

Projektzeitraum
2001 - offen

Auftraggeber
Stadt Offenburg

Adresse

Offenburg