Neubau Kindertagesstätte Hohentengen Außenanlage

Neubau Kindertagesstätte Hohentengen © 2018 Schanz Architekten Alle Rechte vorbehalten.

Neubau Kindertagesstätte Hohentengen © 2018 Schanz Architekten Alle Rechte vorbehalten.

Auf der ehemaligen Pfarrwiese, welche von einer unter Denkmalschutz stehenden Pfarrmauer umfasst wurde, entstand die Kindertagesstätte Hohentengen. Bei der Gestaltung der Außenanlagen wurde die Pfarrmauer als Element aufgegriffen. So wurden beispielsweise in Kombination mit Zaunelementen verschiedene Zonen geschaffen.
Im Süden entstand ein Bereich in welchem eigenes Schaffen und Eigeninitiative gefordert ist (Gemüsehochbeete, Pflaster- und Rasenflächen zum Bespielen, etc.).
Für die Spielflächen wurden individuelle und farblich auf das Gebäude abgestimmte Spielgeräte entwickelt.
Als Schattenspender wurden Hochstämme gepflanzt und Sonnensegel installiert.
Trotz Platzknappheit konnten durch die Zonierungen und die geschickte Anordnung der Spielgeräte vielfältige und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Spiel- und Entwicklungsräume geschaffen werden.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Burkhard Sandler Landschaftsarchitekten
Hohentengen a. H.

Projektzeitraum
2017

Bausumme
150.000 €

Auftraggeber
Gemeinde Hohentengen a. H.

Adresse
Hauptstraße 3a
79801 Hohentengen a. H.