Vorzugsplanvariante zur Entwicklung des Waldowplatzes © 2019 hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB
Beispiele für Konzeptvarianten für den Waldowplatz © 2019 hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB
Beispiele für weitere Konzeptvarianten für den Waldowplatz © 2019 hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB
Die städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten um den Waldowplatz in Oberschöneweide, Berlin Treptow-Köpenick sollen vor dem Hintergrund der wachsenden Flächenbedarfe für soziale und grüne Infrastruktur sowie der Nachverdichtung für Wohnen untersucht werden.
Durch das Land Berlin sind entsprechende Maßnahmen für den Ausbau der sozialen Infrastruktur vorgesehen (Aktivierung der Keplerschule als vierzügige Grundschule, Neuerrichtung der Turnhalle als 3-Feld Turnhalle). In diesem Zusammenhang wurden geeignete Standorte für die bisher in der Keplerschule untergebrachte Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) und eine neue Kindertagesstätte untersucht. Weiterhin wurde Aufwertung der öffentlichen Frei- und Grünräume am Waldowplatz einbezogen. Grundlage für die Planungen waren abgestimmte Nutzungsprogramme.
Aufgrund der urbanen Stadtstruktur und der unterschiedlichen Nutzungsanforderungen wurde eine Mehrfachnutzung von Gebäuden und Flächen in die konzeptionellen Überlegungen einbezogen (z.B. Kombination von Einrichtungen, Nutzung von Dachflächen, Mehrfachbelegung von Freiflächen, Integration von Regenwasserstauräumen in Freiflächen).
Durch die Studie sollen Impulse für die Entwicklung zu einem attraktiven, urbanen und durchgrünten Quartier gegeben werden.
Mehr lesen +
Planungsbüros
hochC Landschaftsarchitektur GmbH
Berlin
Weitere Planer
Stadtplaner
Stadt.Land.Fluss Büro für Städtebau und Stadtplanung
Projektzeitraum
2019
- 2019
Größe
12 ha
Auftraggeber
Auftraggeber: Stadt.Land.Fluss Büro für Städtebau und Stadtplanung
Bauherr: Bezirksamt Treptow-Köpenick
Adresse
12459 Berlin
Projekt auf Karte anzeigen
Projekttyp
Regionale Entwicklungskonzepte
Parkanlagen und Grünflächen