Godewindpark

© TGP

1 / 4

© TGP

2 / 4

© TGP

3 / 4

© TGP

4 / 4

© TGP

© TGP

© TGP

© TGP

Für das gesamte innere Kurgebiet von Travemünde erarbeitete das Büro TGP einen Rahmenplan. Funktionen für die einzelnen Bereiche wurden festgelegt, ein Gesamtbeleuch-tungskonzept und ein einheitliches Möblierungskonzept wurden entwickelt. In einem ersten Realisierungsabschnitt wurde im Jahre 2000 der Godewindpark fertiggestellt.

Planungsziel war, den um die Jahrhundertwende entstandenen Park in seinen Eigenarten und Stärken wieder herauszuarbeiten und durch einzelne neue Gestaltungselemente den heutigen Anforderungen und zeitgemäßen Nutzungsansprüchen anzupassen.

Der Park wurde in den Randbereichen wieder geöffnet und ein Übergang zur umgebenden Bebauung hergestellt.

Alle Gebüschgruppen wurden gerodet und die Blickachsen freigelegt. Der Park kann heute vom Umfeld aus eingesehen und sozial kontrolliert werden.

Der Baumbestand wurde saniert, selbstausgesäte Gehölze wurden gerodet und nachgepflanzte Bäume umgepflanzt und zu Gruppen und „Clumps“ neu zusammengesetzt.

Mehr lesen +

Planungsbüros

TGP Landschaftsarchitekten
Lübeck

Projektzeitraum
1999 - 2000

Größe
6000 m2

Auftraggeber
Kurbetrieb Travemünde

Adresse

Travemünde, Lübeck

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen