B.Braun Stadtwaldpark Melsungen

© 

1 / 6

© 

2 / 6

© 

3 / 6

© 

4 / 6

© 

5 / 6

© 

6 / 6

© 

© 

© 

© 

© 

© 

Das Projekt Stadtwaldpark umfasst die Sanierung und Umgestaltung eines historischen Gebäudes inmitten des Stadtwaldparks in Melsungen. Das Haus, welches ursprünglich als Lungenheilstätte errichtet worden war, wurde Ende der Siebziger Jahre von der B.Braun AG erworben und wird seitdem zu Büro- und Forschungszwecken genutzt. Anliegen des Bauherren war eine möglichst offene Gestaltung der Bürobereiche mit ca. 215 Schreibtisch-Arbeitsplätzen und bis zu 200 sonstigen Arbeitsplätzen in Form von Lounge-Zonen und Versammlungsräumen. In unmittelbarer Nähe des Gebäudes sollten ausreichend Parkplätze für Angestellte und Besucher zur Verfügung gestellt werden.

In der Planung der Geländeflächen wurden die natürlichen örtlichen Gegebenheiten weitestgehend respektiert. Der Vorplatz des Nebeneinganges ist mit einer Natursteinoberfläche angelegt und die Erschließung des Südbereiches in Form einer wassergebundenen Wegedecke ausgeführt. Die Planung ist an die historische Gestaltung des Parks angelehnt. Die abgerissenen Betonblockstufen im Parkbereich wurden durch Natursteinblockstufen ersetzt. Im Südbereich sind Blumenzwiebeln an geeigneten Stellen gepflanzt und im Bereich der westlichen Wendemöglichkeit und westlich des Haupteingangs Strauchpflanzungen angelegt. In der Nähe des geplanten Parkdecks findet ebenfalls eine Verdichtung der Strauch- und Baumpflanzungen statt.

Mehr lesen +

Planungsbüros

GTL Michael Triebswetter
Kassel

Projektzeitraum
05/2016 - 08/2017

Größe
6.000 qm

Bausumme
1.426.357 EUR

Adresse

34212 Melsungen
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen