Urban Gardening Futurium

© 2018 Parzelle X

1 / 4

© 2018 Parzelle X

2 / 4

© 2018 Parzelle X

3 / 4

© 2018 Parzelle X

4 / 4

© 2018 Parzelle X

© 2018 Parzelle X

© 2018 Parzelle X

© 2018 Parzelle X

Das Futurium, ein Museum für Zukunftsgestaltung im Herzen Berlins, öffnete im Herbst 2019 seine Pforten. Das Urban Gardening Projekt ist für die Werkstattwochen im Frühjahr 2018 entstanden. Es sollte städtisches Gärtnern erfahrbar machen, eine Plattform für die thematisch verwandten Workshops der Werkstattwochen bieten und somit vor allem auch Raum für Austausch und Kommunikation bieten.

Eine Holzinstallation, gebaut aus gebrauchten Materialien, bildete den Rahmen für vier verschiedene Module, die exemplarisch Themen der städtischen Gartenbewegung darstellen: Ein Flächenbuffet, einen Waldgarten, eine Wildblumenwiese und einen typischen Berliner Balkon. Alles Räume, die ihren individuellen Beitrag zur Stadtnatur und urbanen Lebensmittelproduktion leisten. Parzelle X war verantwortlich für den Entwurf und die Umsetzung der Installation.

Innerhalb kürzester Zeit fanden sich am stark versiegelten Standort Insekten jeglicher Art ein, das Mikroklima veränderte sich merklich und der Platz wurde zum Lieblingsort vieler in der Nähe arbeitender Menschen, die hier ihre Mittagspause `im Grünen´ verbringen konnten.

Mehr lesen +

Dokumente zum Download

Ausstellungstafel "Frischgrün21"

PDF (0 MB)

Informationen auf externen Webseiten

Informationen zur Ausstellung "Frischgrün21"

Planungsbüros
Parzelle X, Berlin

Projektzeitraum
2018 - 2019

Auftraggeber
Futurium gGmbH

Adresse
Alexanderufer 2
10117 Berlin

Projekt auf Karte anzeigen