Gemeinschaftsschule Münzesheim Kraichtal

Entwurf © BEM

1 / 3

Klettergerüst © 

2 / 3

Schulsportplatz © 

3 / 3

Entwurf © BEM

Klettergerüst © 

Schulsportplatz © 

Die Gemeinschaftsschule Münzesheim liegt in Kraichtal im Landkreis Karlsruhe. Das Gelände ist stark bewegt und weist einen Höhenunterschied von Südwesten nach Nordosten von über 8 m auf. Deshalb wurde eine Abstufung über 4 Ebenen notwendig. Bestandsbäume wurden erhalten und z.T. mit Sitzmauern eingefasst.
Die Freiflächen der Gemeinschaftsschule wurden so gestaltet, dass sie vielfältigen Nutzungsanforderungen, wie Kommunikation, Spiel und Erholung und dem Unterricht im Freien gerecht werden.
Der neu gestaltete und erweiterte Pausenhof bildet zusammen mit der Mensa das „Herz“ des neuen Campus. Die große befestigte, barrierefreie Fläche ist frei bespielbar, entspricht dem Bewegungs- drang der Kinder, fördert die kreative Nutzung des Raums und ist zudem gut einsehbar. Es sind Teile überdacht, um eine Nutzung auch bei Schlechtwetter zu ermöglichen.
An den Rändern werden Spielbereiche für unterschiedliche Altersgruppen und Aktivitätszonen sowie Sitzgelegenheiten angeboten.
Eine großzügige, bespielbare Freitreppe bezieht den
Bolzplatz sowie Teile des Hangs in den Pausenbetrieb mit ein. Ausserhalb der Schulzeiten wird die Treppe auch als Theatron genutzt. Am Vorplatz an der Freitreppe ist der großzügige übersichtliche Wartebereich.
Der Gartenbereich des Neubaus wurde als Obsthain neu gestaltet und bietet nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten.

Mehr lesen +

Planungsbüros

BEM Burkhardt | Engelmayer | Mendel
München

Mitarbeiter
Oliver Engelmayer, Dipl.-Ing. LA, BYAK
Jasmin Grubwinkler, Dipl.-Ing. LA, BYAK
Martin Spiekermann, Dipl.-Ing. Landespflege

Projektzeitraum
2016 - 2019

Größe
0,88 ha

Auftraggeber
Stadt Kraichtal über Asböck Architekten

Adresse
Mönchsweg 12
76703 Kraichtal

Projekttyp
Sportanlagen
Freianlagen für Gewerbe und öffentl. Einrichtungen