Sanierung des Blümelteiches im Volkspark Mariendorf

© TOPOS

1 / 7

© TOPOS

2 / 7

© TOPOS

3 / 7

© TOPOS

4 / 7

Uferpromenade © 2021 TOPOS

5 / 7

Sanierung des Weges an der Böschung © 2021 TOPOS

6 / 7

Lageplan © TOPOS

7 / 7

© TOPOS

© TOPOS

© TOPOS

© TOPOS

Uferpromenade © 2021 TOPOS

Sanierung des Weges an der Böschung © 2021 TOPOS

Lageplan © TOPOS

Der Blümelteich ist Teil des Gartendenkmals Volkspark Mariendorf. Er wurde an Stelle eines Pfuhls als Modellbootteich mit Mauern, Treppenanlagen und Holzuferbefestigungen angelegt und wird auch heute noch als solcher genutzt. Der westliche Teil ist durch eine Teichmauer – dem ehemaligen Steg der Segler – abgetrennt und konnte sich so zu einem „Naturteich“ entwickeln.
Daneben dient der Blümelteich den Berliner Wasserbetrieben als Rückhalteraum bei Starkregenereignissen. In der Zwischenzeit haben sich im Teich auch geschützte Schilfbestände entwickelt. Der Teich ist stark verschlammt und die Ufereinfassungen, Wege und Treppen sind sanierungswürdig.
Daher wurde durch den Bezirk eine Entschlammung und Sanierung beauftragt. Dies umfasst folgende Maßnahmen: Beräumung des Teiches von Unrat und Müll, Entschlammung des Teiches und Wiederherstellung der ursprünglichen Gewässertiefe und des Uferverlaufs, denkmalgerechte Herstellung einer verkehrssicheren Uferbefestigung und Instandsetzung der Treppenanlagen, Wiederaufbau der Teichmauer zur Abgrenzung eines Naturteichbereichs,
Neuanpflanzung von Schilf, Ansaat von Kräutern, Neuanpflanzung von Bäumen im Naturteich-
Bereich und Schutz durch einen Zaun, denkmalgerechte Instandsetzung der Platz- und Wegeflächen sowie Neuausstattung mit einer Vielzahl von Bänken.

Mehr lesen +

Planungsbüros

TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung
Berlin

Weitere Planungsbeteiligte
Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Obermeyer.

Projektzeitraum
2018 - 2020

Auftraggeber
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Adresse
Mariendorfer Damm 105
12109 Berlin
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen