Landschaftspark Wartenberg Trittstein des Regionalparks Barnimer Feldmark

Historische Nutzung als Rieselfelder (1920 )

Die heutige Fläche des Parks wurde Jahrhunderte lang ackerbaulich genutzt. 1883 wurden die Ländereien von der Stadt Berlin erworben. Auf dem Gelände wurden dann großflächig Abwässer verrieselt, also großflächig versickert. Zwei dieser Staubecken waren noch erhalten und wurden in die Anlage integriert. Nach dem Ende der Rieselfeldnutzung begann in den 80er Jahren die bauliche Entwicklung der Großsiedlung Hohenschönhausen mit 35.000 Wohnungen für ca. 100.000 Menschen.

Historische Karte zur Rieselfeldnutzung - Das Gelände wurde im 19. Jahrhundert zur Verrieselung (Versickerung und Reinigung) von Abwässern genutzt. Zwei der Absetzbecken waren noch vorhanden und wurden in die Anlage integriert. © 1920 Preußische Landesaufnahme Landesvermessungsamt Berlin

1 / 1

Historische Karte zur Rieselfeldnutzung - Das Gelände wurde im 19. Jahrhundert zur Verrieselung (Versickerung und Reinigung) von Abwässern genutzt. Zwei der Absetzbecken waren noch vorhanden und wurden in die Anlage integriert. © 1920 Preußische Landesaufnahme Landesvermessungsamt Berlin

zur Übersicht
  1. Historische Nutzung als Rieselfelder (1920)