Berliner Mauerweg

Wegebaumaßnahmen

Am Berliner Mauerweg wurden bislang 34 Wegebaumaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der Konzeption als historischer Themenpfad hatte der möglichst weitgehende Erhalt der Originalsubstanz der ehemaligen Grenzwege dabei hohe Priorität. Die Wegebaumaßnahmen beschränkten sich daher auf Lückenschlüsse in Bereichen, in denen die Wegetrasse nicht mehr vorhanden war, und auf die Instandsetzung nicht verkehrssicherer Wegeabschnitte.

Instandsetzung Kolonnenweg Kanalaue Teltow 2006 © Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Wegeneubau Falkensee 2006 © Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Instandsetzung Kolonnenweg Hohen Neuendorf 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Wegeneubau Kolonie Mariental 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Wegeneubau Feldflur Großziethen 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Wegeneubau Britzer Zweigkanal 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Wegeneubau Kirschbaumallee Teltow 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Instandsetzung Kolonnenweg Kanalaue Teltow 2006 © Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Wegeneubau Falkensee 2006 © Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Instandsetzung Kolonnenweg Hohen Neuendorf 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Wegeneubau Kolonie Mariental 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Wegeneubau Feldflur Großziethen 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Wegeneubau Britzer Zweigkanal 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Wegeneubau Kirschbaumallee Teltow 2006 © 2006 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Etappe 1 Vom Potsdamer Platz zur Warschauer Straße

Die sieben Kilometer lange Strecke beginnt im Zentrum des „neuen“ Berlins, in dem die ehemals geteilten Stadthälften zusammengewachsen sind. Die Innenstadttour vom Potsdamer Platz zur Warschauer Brücke ist zwar nur sieben Kilometer lang, wegen der vielen Gedenk- und Erinnerungsorte sollte man aber genügend Zeit für diese Etappe einplanen. Parallel zum ehemaligen Luisenstädtischen Kanal zwischen Engelbecken und Schillingbrücke sowie am Stralauer Platz und parallel zur Mühlenstraße ist der Radweg auf beiden Seiten der Grün- bzw. Straßenzüge ausgebaut. Wegen der Mauerreste und -spuren ist der südliche bzw. südwestliche Weg der interessantere. Das enge Nahverkehrsnetz entlang dieser Etappe erlaubt jederzeit den Abbruch der Tour.

Mauerreste an der Niederkirchnerstraße © 2011 Marcin Szala

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Berlin (West), Grenzübergang Checkpoint Charlie, Bezirk Kreuzberg (Juni 1988) © 1988 B 145 Bild-F079005-0021 / CC-BY-SA Bundesarchiv

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Soviet tanks face U.S. tanks at Checkpoint Charlie (27 October 1961) © 1961 unbekannt National Archives

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East-Side-Gallery an der Mühlenstraße © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Mauer an der Mühlenstraße (1977) © 1977 Bild 183-S0930-0030 / CC-BY-SA Bundesarchiv

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Mauerreste an der Niederkirchnerstraße © 2011 Marcin Szala

Berlin (West), Grenzübergang Checkpoint Charlie, Bezirk Kreuzberg (Juni 1988) © 1988 B 145 Bild-F079005-0021 / CC-BY-SA Bundesarchiv

Soviet tanks face U.S. tanks at Checkpoint Charlie (27 October 1961) © 1961 unbekannt National Archives

East-Side-Gallery an der Mühlenstraße © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Mauer an der Mühlenstraße (1977) © 1977 Bild 183-S0930-0030 / CC-BY-SA Bundesarchiv

Etappe 7 Vom Griebnitzsee zum Wannsee

Mauerrest am Griebnitzsee © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Informationsstelen zur Exklave Klein Glienicke © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Glienicker Brücke und Villa Schöningen © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

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Im Volkspark Klein Glienicke © 2006 Markus Hilbich Grün Berlin GmbH

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Blick auf die Sacrower Heilandskirche vom Volkspark Klein Glienicke © 2006 Markus Hilbich Grün Berlin GmbH

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Mauerrest am Griebnitzsee © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Informationsstelen zur Exklave Klein Glienicke © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Glienicker Brücke und Villa Schöningen © 2011 Dörte Fritzsche Grün Berlin GmbH

Im Volkspark Klein Glienicke © 2006 Markus Hilbich Grün Berlin GmbH

Blick auf die Sacrower Heilandskirche vom Volkspark Klein Glienicke © 2006 Markus Hilbich Grün Berlin GmbH

Etappe 9 Von Staaken nach Hennigsdorf

Die Tour am Nordwestrand Berlins beginnt am Regionalbahnhof Staaken, führt durch den Spandauer Forst zur ehemaligen West-Berliner Exklave Eiskeller über Niederneuendorf bis nach Hennigsdorf.

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