Marktplatz Witzenhausen

Marktplatz Witzenhausen © impuls°Landschaftsarchitektur

1 / 3

Marktplatz Witzenhausen © impuls°Landschaftsarchitektur

2 / 3

Marktplatz Witzenhausen © impuls°Landschaftsarchitektur

3 / 3

Marktplatz Witzenhausen © impuls°Landschaftsarchitektur

Marktplatz Witzenhausen © impuls°Landschaftsarchitektur

Marktplatz Witzenhausen © impuls°Landschaftsarchitektur

Der Marktplatz erfuhr eine Neuordnung auf Basis der städtebaulichen Sonderstellung des hist. Rathauses. Dies wurde betont durch eine zentrale Platzintarsie sowie durch geschnittene Baumdächer von bestehenden und neuen Baumgruppen. Zur Flächen- und Raumbildung der Intarsie wurden die bestehenden Skulpturen und der Brunnen teilweise neu platziert.

Mehr lesen +

Planungsbüros

impuls°Landschaftsarchitektur
Jena

Projektzeitraum
10/2018 - 01/2019

Größe
4000 m²

Bausumme
1.067.000 Mio. €

Auftraggeber
Stadt Witzenhausen
Bauverwaltung
Am Eschenbornrasen 19
37213 Witzenhausen

Adresse
Marktplatz
37213 Witzenhausen
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Auszeichungen & Preise
Der Entwurf entstand im Zuge des Realisierungswettbewerbs zum Marktplatz Witzenhausen und wurde vom Preisgericht mit dem 1. Preis gewürdigt. Wurde jedoch in anschließenden Bürgerbeteiligungsverfahren und Ausschusssitzungen nicht mit der weiteren Umsetzung empfohlen.