Hufeisensiedlung Berlin Neukölln

Die Hufeisensiedlung in den 1920er Jahren (1920er Jahre )

Die Hufeisensiedlung wurde in den 1920er Jahren von Bruno Taut, Martin Wagner und Leberecht Migge geplant. Im Jahr 1926 wurde die Hufeisensiedlung fertig gestellt. Der Vorplatz war als großzügige Platzfläche mit unterschiedlichen Belägen, Solitärbäumen auf dem Platz und mit Hecke und Rasen angelegt. Eine große Freitreppe, beleuchtet durch markante Lichtsäulen, führte zum Teich mit Rondell und dem umlaufenden Weg. Die große Wasserfläche des Teiches reichte bis an das Rondell. Der breite, um die Grünfläche am Teich umlaufende Weg wurde von einer niedrigen Berberis-Hecke und einem Tiergartenband begleitet.

Hufeisenvorplatz an der Fritz-Reuter-Allee, 1926 © 1926 Arthur Köster Landesarchiv Berlin

1 / 3

Hufeisenteich um 1927 © 1927  Landesarchiv Berlin

2 / 3

Stichweg am Hufeisenteich 1928 © 1928 Otto Hagemann Landesarchiv Berlin

3 / 3

Hufeisenvorplatz an der Fritz-Reuter-Allee, 1926 © 1926 Arthur Köster Landesarchiv Berlin

Hufeisenteich um 1927 © 1927  Landesarchiv Berlin

Stichweg am Hufeisenteich 1928 © 1928 Otto Hagemann Landesarchiv Berlin

Die Freiflächen der Hufeisensiedlung vor ihrer Sanierung (2009 )

Die öffentlichen Grün- und Freiflächen waren vor ihrer Sanierung in keinem denkmalgerechten Zustand. Auf dem Vorplatz an der Fritz-reuter-Allee waren die unterschiedlichen Wege- und Platzbefestigungen in einem sehr schlechtem Zustand. Nachträglich eingebaute Hochbeete waren dicht bepflanzt und machten den Vorplatz unübersichtlich und dunkel. Die Bäume auf dem Platz waren durch das Anschütten in den Hochbeeten nicht mehr vital. Die Freitreppe am Vorplatz zum Teich wies beträchtliche Schäden auf, so dass sie nur auf einem kleinen Teil nutzbar war. Der Hufeisenteich hatte einen stark schwankenden und niedrigen Wasserstand sowie eine sehr dichte unübersichtliche Uferbepflanzung aus wild gewachsenen Sträuchern und hohen Weiden. Der umlaufende Tenne-Weg war stark eingewachsen und glich in seiner Breite eher einem Trampelpfad. Die Freiflächen der Hufeisensiedlung boten kaum mehr Aufenthaltsqualität.

Hufeisenvorplatz 2009 vor seiner Sanierung © 2009 Eva Zerjatke

1 / 3

Zugewachsener Hufeisenteich vor der Sanierung © 2009 Eva Zerjatke

2 / 3

Zugewachsener Rundweg am Hufeisenteich vor der Sanierung © 2009 Eva Zerjatke

3 / 3

Hufeisenvorplatz 2009 vor seiner Sanierung © 2009 Eva Zerjatke

Zugewachsener Hufeisenteich vor der Sanierung © 2009 Eva Zerjatke

Zugewachsener Rundweg am Hufeisenteich vor der Sanierung © 2009 Eva Zerjatke

Die Freiflächen der Hufeisensiedlung nach ihrer Sanierung (2012 )

Die Anlage wurde von 2010 bis 2012 durch das Büro Henningsen Landschaftsarchitekten aus Berlin denkmalgerecht überarbeitet. Der Vorplatz wurde denkmalgerechten saniert und mit neuen Bäumen bepflanzt. Die Hochbeete hier wurden abgerissen und die Wegebeläge nach historichem Vorbild erneuert. Die breite Freitreppe am Voprlatz sowie das Rondell am Teich und der Teich selbst wurden komplett erneuert. Der Teich erhielt eine neue aufwändige Wassertechnik und wieder seinen breiten Saum aus Schwertlilien und Storchschnabel. Der umlaufende Weg wurde als breiter Tennenweg ausgebildet und durch eine niedrige Hecke zur angrenzenden Rasenfläche abgetrennt. Auch neue Bänke und Papierkörbe wurden aufgestellt.

Hufeisenvorplatz an der Fritz-Reuter-Allee © 2011 Knut Honsell

1 / 5

Hufeisenvorplatz an der Fritz-Reuter-Allee © 2012 Knut Honsell

2 / 5

Hufeisenteich in der Herbstsonne © 2011 Knut Honsell

3 / 5

Grünfläche am Hufeisenteich im Herbst © 2011 Knut Honsell

4 / 5

Weg um den Hufeisenteich © 2012 Knut Honsell

5 / 5

Hufeisenvorplatz an der Fritz-Reuter-Allee © 2011 Knut Honsell

Hufeisenvorplatz an der Fritz-Reuter-Allee © 2012 Knut Honsell

Hufeisenteich in der Herbstsonne © 2011 Knut Honsell

Grünfläche am Hufeisenteich im Herbst © 2011 Knut Honsell

Weg um den Hufeisenteich © 2012 Knut Honsell

zu den Stories zur Übersicht
  1. Die Hufeisensiedlung in den 1920er Jahren (1920er Jahre)
  2. Die Freiflächen der Hufeisensiedlung vor ihrer Sanierung (2009)
  3. Die Freiflächen der Hufeisensiedlung nach ihrer Sanierung (2012)