Park der Zeiten Schramberg

Wasserrinnen im Rosengarten © faktorgruen

1 / 11

Übersichtsplan © faktorgruen

2 / 11

Teich am Mühlengraben © faktorgruen

3 / 11

Spielplatz für Kleinkinder © faktorgruen

4 / 11

Wassertrepppe im Pausengarten © faktorgruen

5 / 11

Fontänenfeld © faktorgruen

6 / 11

Wasserbarfußpfad ©  faktorgruen

7 / 11

Spielplatz für Kleinkinder © 2008 faktorgruen

8 / 11

Spielhaus © 2008 faktorgruen

9 / 11

Wasserfall am Mühlengraben © faktorgruen

10 / 11

Wasserkurbel © 2008 faktorgruen

11 / 11

Wasserrinnen im Rosengarten © faktorgruen

Übersichtsplan © faktorgruen

Teich am Mühlengraben © faktorgruen

Spielplatz für Kleinkinder © faktorgruen

Wassertrepppe im Pausengarten © faktorgruen

Fontänenfeld © faktorgruen

Wasserbarfußpfad ©  faktorgruen

Spielplatz für Kleinkinder © 2008 faktorgruen

Spielhaus © 2008 faktorgruen

Wasserfall am Mühlengraben © faktorgruen

Wasserkurbel © 2008 faktorgruen

Die ehemalige Villa mit Park des Uhrenindustriellen Erhard Junghans wurde 1887 von Gartenbauinspektor R. Wagner/Stuttgart gestaltet. Eingehend auf die landschaftlichen Gegebenheiten des Sonnenberges wurde eine Parklandschaft nach englischem Vorbild geschaffen. Er ist einmalig in der Region und einer der schönsten Parks der Region. Der Park steht in seiner Sachgesamtheit unter Denkmalschutz. Die Grundstruktur des Parkes wurde erhalten, die historischen Elemente wurden restauriert – Pförtnerhaus und Pergolen am Eingang, Rhododendronhain, Rosengarten mit Pergola, Veranstaltungsfläche, Wiesental. Neue Inhalte wurden eingefügt, um die Attraktivität für die Besucher zu steigern: Spielplatz für Kleinkinder, Pausengarten, Kletterspielplatz, die Wasserachse zwischen den beiden Teichen mit Wasserbarfußpfad, Fontänenfeld, Wasserrinnen im Rosengarten, Wassertreppe im Pausengarten, Wasserfall am Mühlegraben. Die Erstellung des Parkpflegekonzepts sichert den Bestand für künftige Generationen. Die Bevölkerung wurde in den Planungsprozess zur Entwicklung des Leitbildes und in die Entwicklung des Masterplanes einbezogen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

faktorgruen
Freiburg (weitere Standorte in Rottweil, Heidelberg und Stuttgart)

Projektzeitraum
2000 - 2008

Größe
ca. 25.000 m²

Auftraggeber
Große Kreisstadt Schramberg

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Tourismusentwicklung und Erholungsplanung