Theresienstrasse, Ingolstadt

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

1 / 6

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

2 / 6

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

3 / 6

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

4 / 6

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

5 / 6

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

6 / 6

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

Theresienstrasse, Ingolstadt © realgrün Landschaftsarchitekten

Durch die Reduktion auf die Grundbausteine des öffentlichen Raumes im städtischen Gefüge, auf Platz und Strasse wird die ästhetische Qualität des städtischen Raumes wieder hergestellt.

Als Gestaltungskonzept des Stadtraums wird die Reduktion auf drei strukturelle Typen von Verkehrsflächen vorgeschlagen: das Netz der Gassen mit asphaltierten Gehwegen und Fahrbahnen in Naturstein, der Münsterplatz und der Promenadeplatz als eigenständig gestaltete Platzflächen, die Fussgängerzone und die Theresienstrasse in niveaugleichem Ausbau mit Kleinsteinpflaster im Duktus eines Strassenraumes. In der räumlichen Wahrnehmung entsteht ein grosszügiger, zusammenhängender Stadtraum, klar definiert durch die gebauten Fassaden und den einheitlichen, fast monochromen Stadtboden. Im Gegensatz zur Theresienstrasse ist der Münsterplatz grün bestimmt und verdeutlicht damit auch seinen nichtkommerziellen Charakter. Die vorhandenen Grossbäume bleiben erhalten, die neuen, präzise gefassten Rasenflächen, die in unterschiedlichen Höhenlagen zur Belagsfläche angelegt sind, verweisen auf frühere Zeitschichten, auf den ummauerten Friedhof. Die Ausbildung von Intarsien könnte auch als formaler Umgang mit den vermuteten Fundamentresten weitergeführt werden. In der neuen berierrefreien Verkehrsfläche sind Vorfahrten, Bus und Taxihalte integriert.

Mehr lesen +

Planungsbüros

realgrün Landschaftsarchitekten
München

Projektzeitraum
2006 - 2009

Größe
12500 qm

Bausumme
1,8 Mio €

Auftraggeber
Stadt Ingolstadt

Adresse
Theresienstrasse
85049 Ingolstadt
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen